"Eine schöne Veranstaltung!"

5. Bad Pyrmont Marathon
27.07.2013

Bericht von Christian Kürten


Am 27.07 2013 fand in Bad Pyrmont in Weserbergland ein kleines Trolletreffen statt (Foto weiter unten). Bei hochsommerlichen Temperaturen fanden sich Mirko (Foto rechts), Jonas (Foto unten 2vl) und Christian (Foto rechts) im beschaulichen Kurort Bad Pyrmont ein, um sich einer wahren Hitzeschlacht zu stellen. Mit von der Partie waren Mirkos Frau Marianne (Foto ganz links) sowie Christians Frau Ulrike (Foto Mitte) und Tochter Louisa (Foto 2vr). Start für den Marathon war um 13 Uhr bei deutlich über 30°C auf der dortigen Kurprommenade. Gelaufen werden sollte überwiegend auf befestigten Waldwegen, was den Lauf dann etwas erträglicher machte. Erschwert wurden die Bedingungen aber durch die zu laufenden 690 Höhenmeter, die sich relativ gleichmäßig auf der ganzen Strecke verteilten. Bei diesen Bedingungen kam den Läuferinnen und Läufern entgegen, dass in regelmäßigen Abständen gut bestückte Verpflegungsstände auf der Strecke verteilt waren.

Christian kam zunächst mit den Bedingungen ganz gut zu Recht. Das wellige Streckenprofil bereitete ihm keine großen Schwierigkeiten, da die Anstiege nicht zu steil waren.

 

Auf den letzten 3 Kilometern, die nur noch bergab gingen, war Christian derart ausgelaugt und platt, dass er nur noch unter größten Anstren-gungen in 3:58,36 Stunden auf Platz 31 der Gesamt-wertung das Ziel erreichte. Der Lauf hätte für ihn nicht länger sein dürfen. Mirko nutzte den Bad Pyrmont Marathon als Vorbereitung auf seinen Jahres-höhepunkt, die "100 Meilen von Berlin", die Mitte August ausgetragen werden. Dort will er deutlich unter 24 Stunden laufen. So ging er entspannt mit seiner Fotokamera auf die Strecke im Weserbergland. Trotz aller Schwierigkeiten vor Ort meisterte Mirko die Marathondistanz in 5:06,50 Stunden in einer langen schwarzen Sporthose. So sind sie, die Eisentrolle! Jonas startete um 14:50 Uhr auf der Halbmarathon-distanz. Dabei hatte er insgesamt 325 Meter rauf und wieder runter zu laufen.

Auch er musste mit den Gegebenheiten vor Ort kämpfen, wobei ihm besonders die Hitze zu schaffen machte. Die Strecke legte er in 1:56,33 Stunden zurück, was Platz 2 in seiner Altersklasse bedeutete. Eine sehr gute Leistung! Man muss es wollen, einen bergigen Marathon im Hochsommer bei großer Hitze zu laufen. Mirko, Jonas und Christian wollten das. Der Internationale Bad Pyrmont Marathon bietet ein geeignetes Forum dafür.

Eine schöne Veranstaltung!


>> HOME



Copyright © Dresdner Trolle |Kontakt: Info@Dresdner-Trolle.de | Haftungsausschluss | Stand: 18.08.2013
Besucher: Statistik: