"Japan-Feeling in Lublin"

38. Bieg Kwitnacej Wisni

16.05.2015

Bericht von Zenon Karczewski


16.5.2015 38. Bieg Kwitnacej Wisni (Kirschblüten-Lauf) Während "Troll-Nicole" nach dem Rennsteiglauf ins ferne Japan reist, erhole ich mich von dem Renntsteig- Marathon (s. >> Bericht) in einem Dorf in der Nähe der östlichen EU-Grenze. Nach einer Woche ist die Laufpause jedoch schon wieder beendet. Es krippelt in den Beinen und es zieht mich zu einem Wettkampf. Im nahe gelegenen Lublin wird von einem Karate-Klub ein offener 12 Km-Lauf rund um einen See ausgetragen. Also nichts wie hin, auch wenn ich mit dem Kampfsport heute nichts mehr zu tun habe (früher als Student habe ich Judo trainiert und es sogar zum orangenen Gürtel geschafft). Kurz vor 10 Uhr erreiche ich das schöne Naherholungsgebiet "Zalew Zemborzycki" und schaffe es gerade noch so, mich für den Lauf anzumelden. Im weissen Feld der Karateka, die in voller Montur laufen werden (Foto), sind die Nicht-Kampfsportler eine deutliche Minderheit.

Das Wetter ist schön, es ist sonnig bei ca. 18 Grad. Nach dem Start befinde ich mich in der Spitzengruppe und wittere heute - im Feld der Nicht-Ausdauersportler - meine Chance.

Auf den ersten Kilometern läuft es noch ganz gut, dann merke ich aber, dass ich vor 7 Tagen einen Marathon gelaufen bin. Dazu kommen die üblichen Schmerzen im linken Oberschenkel. Ich werde etwas langsamer, mehrere "weisse" und bunt bekleidete Läufer ziehen an mir vorbei. Wir laufen zunächst auf einem Fahrradweg entlang des Sees. Nach der Wende kommt der schönere Teil der Strecke - es geht in die Natur. Wir laufen immer noch am Wasser entlang, jetzt aber durch den Wald. Hin und wieder begegnen wir Anglern (Foto). Nach 8 Kilometern werde ich wieder stärker und verbessere kontinuierlich meine Position. Plötzlich - so bei ca. Kilometer 11 - ist der Lauf zu Ende, noch bevor die Schleife um den See geschlossen wurde. Ich belege Platz 15. Hinter mir kommen weitere 50 Läufer ins Ziel. "Kuss" - ruft jeder von Ihnen laut, wenn er die Ziellinie passiert. "Kuss" - entgegnen die Anderen. Ich bin etwas verdutzt und frage mich, warum sie sich alle küssen wollen.

 

Da wir aber in Polen und nicht in Deutschland sind und Karate aus dem Fernen Osten stammt, wird mir schnell klar, dass es sich bei dem vermeintlichen "Kuss" um ein japanisches Wort handeln muss.

Ich "googele" mit meinem Smartphone und finde heraus, dass das gesuchte Wort "Oss" heisst und (neben anderen Bedeutungen) ein Grusswort zu einem anderen Karateka ist. Nachdem der letzte Läufer ins Ziel gekommen ist, laufen wir alle geschlossen zum Start/Ziel-Gelände (grosses Foto oben). Der Empfang der restlichen Karateka (die auch andere, kürzere Strecken gelaufen sind) ist großartig. Es folgt die Siegerehrung. Für meinen 15. Platz bekomme ich keine Medaille, dafür aber eine schöne Urkunde. Ausserdem werden unter allen Teilneh-mern der Veran-staltung gute polnische Äpfel verteilt, die der Chef des Karate-Klubs nach eigener Aussage (mit dem rechten Auge zwinkernd) eingehändig geplflückt haben will.

Am nächsten Tag, Sonntag dem 17.5.2015 , fahre ich nach Pulawy zum nächsten Lauf - dem "Bieg o Blekitna Wstege Wisly". Der Lauf ist sehr gut organisiert. Start/Ziel befindet sich in einer sehr schönen und modernen Sportanlage. Für jeden Teilnehmer gibt es ein Funktions- T-Shirt, eine Medaille und ein Mittagessen (Bigos). Heute ist das Wetter nicht so schön wie gestern - es ist kühl und bewölkt, zwischendurch regnet es leicht. Eine 2,5-Km-Schleife, grösstenteils eine Waldstrecke, ist 4 Mal zu durchlaufen. Etwa 100 Läufer finden sich ein. Ich fange stark an, werde dann aber immer langsamer. Schon auf der 2. Runde überrunden mich die führenden Läufer (!). Am Ende lande ich im letzten Viertel (Zeit: ca. 53 min). Bei der Siegeehrung darf ich zuschauen und Fotos machen, die schönen Preise und Pokalen gehen an Andere , die heute einfach besser waren.

>> HOME
 


Weitere lesenswerte Berichte von Läufen in Polen:


>> Bieg Sapiechow 2014
von Zenon
>> Goral Marathon 2013 von Zenon
>> Zbereze/Adamczuki 2013 von Zenon


Copyright © Dresdner Trolle |Kontakt: Info@Dresdner-Trolle.de | Haftungsausschluss | Stand: 24.05.2015
Besucher: Statistik: