BRL Dresden Lauftermine Sachsen
Laufszene Dresden
Laufspass.com Jan Ullrich BDR Tour de France Meusegast.de >>

5. Froschlauf Biehla 21.06.2008
Text und Fotos von Zenon.Karczewski@dresdner-trolle.de

Mario, Steffen, Zenon, Roman (vlnr)

21.06.2008 5. Froschlauf _Durch die Biehlaer Nacht. "Obertroll" Zenon berichtet: "Roman hat z.Z. Probleme mit seinem rechten Knie also bin ich alleine nach Biehla gefahren. Beim Warmmachen treffe ich Jutta und Franz alias "Hase Hurtig". "Bist Du zum ersten Mal hier?" - fragt mich Jutta. "Ja" - bestätige ich. "Es wird Dir bestimmt gefallen" - meint sie - "die Strecke ist flach und es geht die ganze Zeit über Wiesen und durch die Wälder. Kurz vorm Ziel ist noch ein kleiner Anstieg, nicht schlimm, nur einige Hundert Meter". Ich merke mir den Hügel und bin gespannt auf den Lauf. Das "Drummherum" stimmt auf jeden Fall. Es ist ein schöner Sommerabend, es herrscht Volksfeststimmung. Alles ist im dem kleinen Ort Biehla perferkt organisiert, um die über 1000 Läufer (!) gut bei Laune zu halten. 21:23 geht es los, eine Kapelle schickt die Läufer auf die Strecke. Wir laufen zunächst durch einen Wald und dann an (Frosch-)Teichen vorbei. Jetzt verstehe ich, wo der Name des Laufes herkommt. Ich bin heute (wieder einmal) nicht besonders fit und lasse die Sache langsam angehen. Nach 3 Kilometern werde ich etwas lockerer und beginne das Feld von hinten "aufzurollen". Mit der Zeit wird es immer dunkler, immer wieder stehen Posten mit Fackeln an der Strecke und weisen uns den Weg. Die 5-Kilometer-Marke passiere ich nach exakt 24 Minuten. Dabei laufe ich jetzt ziemlich am Anschlag, schneller geht es nicht. Nach 8 Kilometern sehe ich auf einmal Jutta vor mir. Ich komme an sie heran. Gleich danach kommt der Anstieg, von dem sie mir erzählt hat. Für mich kein Problem aber Jutta hat ziemlich Mühe, das Tempo an dem "Berg" mitzuhalten. Ich überhole sie und laufe davon. Noch die letzten paar Hundert Meter auf einer "Fackel-allee" und nach 44'16' (9,6 Km) bin im Ziel. Ich ziehe mich um, trinke noch ein Bier mit Andre zusammen, dann gehen wir zu Siegerehrung. Ich mache ein paar Aufnahmen von den Siegern und Platzierten und dem grossen Biehlauer Frosch (Foto), Ein kleines Feuerwerk krönnt die Laufveranstaltung. Es ist jetzt 23:30. In einer halben Stunde steigt die "Sommernachts-party". Ich würde gerne mitfeiern, muss aber wieder nach Hause. Unterwegs erfahre ich aus dem Radio, dass der Gegner der Deutschen im EM-Halbfinale Türkei heisst. >> Ergebnisse


 
 

Copyright © Dresdner Trolle |Kontakt: Info@Dresdner-Trolle.de | Haftungsausschluss | Stand: 05.07.2008