"Der gigantische Schlussanstieg ist der Hammer!"

5. Brixener Dolomiten Marathon

28.06.2014

Bericht von Christian Kürten



5. Brixener Dolomiten Marathon 2014 Am 28.06.2014 fand die fünfte Austragung des Brixener Dolomiten Marathons statt. Gelaufen werden sollte vom Marktplatz in Brixen auf den 2486 Meter hohen Hausberg, die Plose. Nachdem ich im Vorjahr witterungsbedingt auf den steilen Schlussanstieg zur Plose verzichten musste, stand mir bei dieser Austragung der ganze Berg zur Verfügung. Verteilt auf 42,2 Kilometer waren 2.340 Höhenmeter im Anstieg zu bewältigen. Einen derart schweren Marathon war ich bisher noch nicht gelaufen.
Am Samstagvormittag fanden sich über 400 Einzelläufer auf den mittelalterlichen Domplatz ein, um sich um 7:30 Uhr auf die Strecke zu begeben. Gegen 8 Uhr machten sich dann noch 70 Marathonstaffeln an den Start.


Die ersten 3,5 Kilometer wurden durch die morgendliche Altstadt von Brixen gelaufen. Danach ging es in den Wald. Nunmehr wurde fast aus-schließlich bergauf gelaufen. Die Steigung war zum größten Teil so, dass durchgelaufen werden konnte. Bissige An-stiege, an denen gegangen werden musste, standen eher selten an. Es ging vorbei an mehreren Bauerhöfen, kleineren Ortschaften und der Talstation der Seilbahn. Zwischendurch gingen einige kurze Regenschauer auf das Läuferfeld nieder. Verpflegungs- und Getränkestände waren genug vorhanden. Aufgrund des nicht so guten Wetters konnte man in diesem Jahr leider nicht die gigantische Aussicht auf die Geislerspitzen genießen. Die Felszacken waren von dichtem Nebel umhüllt.

 

Mit zunehmender Höhe wurde es auch an unserem Berg kälter und nebeliger. Die Wege und Trailstrecken waren aber gut zu belaufen. Der Streckenabschnitt bis zur Bergstation der Seilbahn war mir aus dem Vorjahr bekannt. Danach sollte es noch mal richtig schwer werden. So war es dann auch. Bei Kilometer 39 an der Ochsalm stand der Schlussanstieg an. Der Anstieg war super steil und zog sich über 1,5 Kilometer auf denen ca. 450 Höhenmeter zurückgelegt werden mussten. Das war eine richtige Tortur. Auf dem Stück standen an mehreren Stellen Bergwachtleute, die die Läufer mit Getränken versorgten und den Gesundheits-zustand der Läufer überprüften.

Den Großteil der Marathonstrecke war ich immer wieder mit 2 Laufkollegen in Renn-steiglaufshirts zusammen gelaufen. Armin lief im Finishershirt von 2014, ich hatte das Finishershirt von 2013 an und Jürgen Lange, der Präsident des Rennsteiglaufvereins, trug sein Vereinsshirt. Völlig ausgepowert erreichte ich dann in 5:53,26 Stunden das Ziel. Armin lief direkt vor mir ein, Jürgen folgte mir mit kurzem Rückstand. Trotz der allgemeinen Erschöpfung machte sich in uns allen ein Glücksgefühl breit. Der Brixener Dolomiten Marathon ist kein einfacher Bergmarathon. Die gute Organisation und die sagenhafte Landschaft entschädigen aber für die Qualen des fortwährenden Bergauflaufens. Der gigan-tische Schlussanstieg ist der Hammer!

>> HOME



Copyright © Dresdner Trolle |Kontakt: Info@Dresdner-Trolle.de | Haftungsausschluss | Stand: 17.08.2014
Besucher: Statistik: