"Wellige Strecke mit vielen Verpflegungspunkten"

11. Europa Marathon Görlitz/Zgorzelec

1.06.2014

Bericht von Christian Kürten

Am 01.06.2014 fand die 11. Austragung des Europamarathons in Görlitz statt. Nach dem Start am Klosterplatz in Görlitz sollten zwei Schleifen gelaufen werden. Nachdem auf dem ersten Kilometer die Grenzbrücke passiert wurde, stand zunächst eine Schleife durch das polnische Zgorzelec an. Nach ca. 12 Kilometern ging es wieder über die Brücke nach Deutschland. Nunmehr sollte in einer größeren Schleife Görlitz und die Landskrone, der Hausberg der Stadt Görlitz, umrundet werden. Das Ziel war dann wieder auf dem Klosterplatz in Görlitz. Insgesamt kann die Strecke als recht wellig bezeichnet werden. In diesem Jahr wurden die Läufer durch angenehmes Wetter für ihre Strapazen belohnt. Supertroll Bernd Dander, der den Marathon 2012 gewonnen hatte kam am besten mit den Bedingungen zurecht. Bernd erreichte nach 3:21,22 Stunden das Ziel auf Platz 21. Troll Christian lief das Rennen gemeinsam mit Detlef Knöfel aus Meißen und Uwe Rath aus Chemnitz an.

 

Mit Detlef hatte sich Christian zuletzt beim Oberelbemarathon gequält, gemeinsam mit Uwe hatte er beim diesjährigen Brandenburger Teammarathon ein erfolgreiches Team gebildet. Nach der Hälfte der Strecke musste Christian die Kollegen ziehen lassen, auf dem welligen Kurs machten sich die Nachwirkungen des Rennsteiglaufs in Form von schweren Beinen bemerkbar. Detlef lief in 3:28,50 auf Platz 28, Uwe belegte in 3:37,50 Stunden Platz 35. Christian erreichte das Ziel in 3:43,28 auf Platz 44. Der Görlitz Marathon ist eine kleinere Veranstaltung, die auf einer nicht ganz einfach zu laufenden Strecke ausgetragen wird. Auffällig ist die große Anzahl an Verpflegungspunkten, nahezu alle 3 Kilometer können die Läuferinnen und Läufer mit Getränken versorgen. Dadurch, dass zeitweise in Polen gelaufen wird, gewinnt der Marathon etwas mehr Kurzweiligkeit.

>> HOME



Copyright © Dresdner Trolle |Kontakt: Info@Dresdner-Trolle.de | Haftungsausschluss | Stand: 15.06.2014
Besucher: Statistik: