BRL Dresden Lauftermine Sachsen
Laufszene Dresden
Laufspass.com Jan Ullrich BDR Tour de France Meusegast.de >>

10. Rund um die Schafbergschanze
21.06.2009

Text und Fotos von Zenon.Karczewski@dresdner-trolle.de

Mario, Steffen, Zenon, Roman (vlnr)

21.06.2009 10. Lauf Rund um die Schafbergschanze Bernd Gesamt-Zweiter, Roman im Mittelfeld, Zenon weit abgeschlagen. "Obertroll" Zenon berichtet: "Spontan entscheiden wir uns Sonntag früh für diesen Lauf, der heute mit seiner 10. Auflage ein Jubiläum feiert. Wir sind mit Roman zum ersten Mal dabei, Bernd den wir am Start treffen, war vor einigen Jahren schon mal hier (>> sein Bericht von 2004 - was er damals über die sehr gute Organisation schrieb, galt übrigens uneingeschränkt auch heute). Ein anderer Bekannter von mir ist der Sprecher DJ Ingolf, den ich erst bei 3 Tagen bei einer Hochzeit kennengelernt habe, wo er ebenfalls für Stimmung sorgte. Wir kommen eine halbe Stunde vor dem Start in Großthiemig an, die Schlange vor der Anmeldung ist aber so lang, dass wir es nicht mehr schaffen, uns warm zu laufen. Das wird mir schon nach 300 Metern zum Verhängnis als ich Schmerzen im linken Oberschenkel bekomme und nur mit "angezogener Bremse" weiter laufen kann.

Roman ist schon nach 2 Kilometern weit vor mir, Bernd, der zu diesem Zeitpunkt das Feld anführt, sehe ich nur als einen kleinen farbigen Fleck am Horizont. Die Strecke, die mehrmals die Grenze zwischen Brandenburg und Sachsen kreuzt, ist hügelig und landschaftlich sehr schön, das Wetter sehr angenehm - es ist sonnig, Temperatur liegt bei ca. 20 Grad. Nach ca. 20 Minuten lassen die Schmerzen in meinem linken Bein etwas nach, ich kann wieder etwas schneller laufen und überhole einige Läufer. Beim steilen Anstieg zum Schafberg muss ich an den Oberlichtenauer Sommerlauf denken. Viele gehen hier, ich kann noch laufen und überhole wieder Einige. Für das Gesamtklassement bringt mir das allerdings nicht viel. Während Bernd, den ich etwa 1 km vor dem Ziel treffe, schon lange ausläuft, muss ich noch schwer kämpfen.

 

"Hast Du gewonnen" - frage ich ihn im Vorbeilaufen. "Nein, Zweiter" - antwortet er . Super - denke ich. Seine Zeit: 42 min. (Foto oben) Als ich im Ziel ankomme, verrät mir mein Uhr, dass ich eine Viertelstunde langsamer war. "Nicht so schlimm, es gibt Schlimmeres" - tröste ich mich. Roman, den ich vor einer Woche noch deutlich geschlagen habe (s. nächster Kasten) kann seine Genungtuung, dass er mir heute 4 Minuten abgenommen hat, kaum verbergen "Freu Dich nicht zu früh" - sage ich - nächste Woche werde ich mich beim Froschlauf in Biehla revanchieren.

Wir warten noch die Siegerehrung ab. Den zweiten Platz bei den Damen gewinnt Anika Gottschlich aus Merzdorf (Foto rechts), von der ich einige Aufnahmen mache. "Können sie mir die Fotos zuschicken?" - fragt sie mich nach der Siegerehrung. "Klar" - antworte ich - "suche bitte bei Google nach "Dresdner Trolle" und schicke mir eine email an die Adresse, die unten auf unserer hompage steht". Wir lassen uns noch die Urkunden ausdrucken und nehmen 2 hochwertige T-Shirts mit (alles bei einem bescheidenen Startgeld von 3 Euro!) >> Ergebnisse

 
 

Copyright © Dresdner Trolle |Kontakt: Info@Dresdner-Trolle.de | Haftungsausschluss | Stand: 21.06.2009