"Eine Fortsetzung folgt… so oder so..."

90. Kosice Marathon
6.10.2013

Bericht von Christian Kürten
_
Fotos: Mirko Leffler


In Kosice, der zweitgrößten Stadt der Slowakei, wurde bereits zum 90ten Mal der Friedensmarathon ausgetragen. Die erste Austragung fand bereits 1924 statt. Der Kosice Friedensmarathon ist damit der älteste Marathon Europas und nach Boston der zweitälteste Marathon der Welt. Darüber hinaus ist Kosice 2013 Kulturhauptstadt Europas. Für die Trolle Mirko und Christian (Foto) waren das Gründe genug, um in Kosice auf Länderpunktejagt zu gehen und den Abstand in der Länderpunktewertung zu den Länderläufern Peter und Zenon zu verringern. Da Peter am gleichen Tag in Sofia am Start war, ist es dann aber beim Versuch heranzu-kommen geblieben. In Kosice sollten zwei Runden gelaufen werden. Gestartet wurde zusammen mit den Halbmarathonläufern, so dass zumindest auf der ersten Runde richtig Bewegung im Läuferfeld war. Um 9 Uhr gingen die Läuferinnen und Läufer bei kühlen Tempe-raturen und Sonnenschein an den Start. Der Start und das Ziel befanden sich auf der kulturellen Hauptmagistrale von Kosice, der Hlavna, auf der unter anderem auch die gotische Kathedrale, der Heilige Elisabeth Dom, liegt. Nach den kulturellenHighlights auf dem ersten Kilometer wurde die flache und damit schnell zu laufende Strecke dann etwas eintöniger.

 

Die Läufer hatten einige Plattenbau-und Gewerbegebiete zu passieren. Im Innenstadtbereich säumten viel Zuschauer die Strecke und unterstützten die Läufer nach Kräften. Auch waren auf der Strecke in relativ kurzen Abständen Verpflegungspunkte aufgebaut, so dass eine Versorgung mit Getränken immer sichergestellt war. Nachdem die Halbmarathonläufer das Ziel erreicht hatten, wurde es auf der Strecke etwas ruhiger. Wie bei allen großen Marathonläufen waren in Kosice auch einige Ostafrikaner am Start, die ihr eigenes Rennen liefen. Der Marathon wurde von Patirck Korir in 2:09,34 Stunden gewonnen. Unter den insgesamt 1345 Marathon-läufern die das Ziel erreichten waren auch Mirko und Christian. Christian benötigte für die Strecke 3:20,50 Stunden netto. Diese Zeit reichte um auf Platz 273 ins Ziel zu kommen. Mirko errang in 4:30,43 Stunden seinen 23. Länderpunkt.

Der Kosice Marathon ist ein klassischer Stadtmarathon. Für Jubiläensammler wird es interessant sein, an der 100ten Austragung in 10 Jahren teilzunehmen. Bis dahin gibt es noch viele Marathon- und Ultraziele die reizen und echte Lauferlebnisse versprechen. Eine Fortsetzung folgt… so oder so…

>> HOME



Copyright © Dresdner Trolle |Kontakt: Info@Dresdner-Trolle.de | Haftungsausschluss | Stand: 28.12.2013
Besucher: Statistik: