BRL Dresden Lauftermine Sachsen
Laufszene Dresden
Laufspass.com Jan Ullrich BDR Tour de France Meusegast.de >>

1. Lausitz-Marathon
30.08.2009

Text und Fotos von Zenon.Karczewski@dresdner-trolle.de

Mario, Steffen, Zenon, Roman (vlnr)

Troll-Nicoll30.08.2009 1. Lausitz-Marathon 4 Dresdner Trolle dabei - Gerald - 3h37, "Nicoll-Troll" - 4h21, Roman - 3h02, Zenon - 2h59 Die Premiere war gelungen - ideales Wetter, attraktive Strecke und die Organisation hat auch gestimmt. Zur Startnummernausgabe fahren wir zunächst nach Schipkau. Wer von dem Ort noch nie etwas gehört hat, soll >> hier nachschauen. Kurz nach 7:00 Uhr sind wir da, lassen das Auto in der Nähe des Ziels stehen und fahren mit einem Pendelbus zum Start nach Ortrand. Es ist jetzt 8:00 Uhr, bis zum Start haben wir noch eine Stunde Zeit. Wir sitzen auf dem Rasen zwischen dem Stadion und einer Sporthalle (die leider geschlossen bleibt) und geniessen die Morgensonne.

Roman, Gerald, Zenon (vlnr)9:00 Uhr geht es los. Roman will heute aufs Podest, rennt sofort schnell los und ist von Anfang an an der Spitze."Gast-Troll" Uwe Zentsch will den Lauf nur als Training nutzen und hat eine Zeit von etwa 3h30 angekündigt. Aber obwohl wir mit Gerald auf den ersten Kilometern einen Km-Schnitt von weit unter 5 Min haben, wird der Abstand zu ihm immer größer. "Der Uwe" - denke ich - " der hat es sich anders überlegt und will heute bestimmt gewinnen". Kein Problem, wir bleiben mit Gerald bei unserem "Wohlfühltempo" von 12 Kmh. Ich wollte ursprünglich nur den Halbmarathon laufen, habe mich aber bei der Startnummernausgabe für die 34 Km entschieden, um zusammen mit den anderen Trollen zu laufen, denn Marathon und diese Strecke sind bis Kilometer 32 gleich. Schon nach 2 Kilometern ist der erste steile und lange Anstieg zum 201 m hohen Kutschenberg zu bewältigen.Berge hier in der Lausitz? Wir haben mit einer flachen Strecke gerechnet und sind ziemlich überrascht. Dann wird es aber wieder flach.

Die Strecke ist land-schaftlich schön, wir laufen viel auf Feld- bzw. schattigen Fahrradwegen. Bis zum Halbmarathon fühle ich mich sehr gut, wir bleiben mit Gerald zusammen und unterhalten uns viel. Irgendwo bei Kilometer 23 merke ich aber langsam, dass ich doch lieber bei der halben Strecke hätte bleiben sollen. Ein Läufer mit einem geschätzten Tempo von 12 Kmh überholt uns langsam. "Bleib dran" - sage ich zu Gerald, ich werde jetzt einen Gang rausnehmen. Bei Kilometer 27 wartet die zweite "Bergprämie" auf uns. Als ich oben ankomme, verfluche ich den Augenblick, in dem ich mich heute früh für diesen "Fast-Marathon" angemeldet habe. Jenseits der 30 Kilometer wird jeder Schritt zu Qual. Plötzlich sehe ich Roman vor mir. "Was ist denn mit Dir los? - frage ich. "Ich habe zu schnell angefangen und habe mich übernommen" - meint er sichtlich enttäuscht. "Nicht so schlimm, beim nächtsten Mal wird es wieder besser" - versuche ich ihn zu trösten. "Läufst Du trotzdem die volle Strecke oder wirst du mit mir abkürzen. "Ich laufe die volle Strecke" - sagt er, das klingt aber nicht sehr überzeugend. Ich schaue auf die Uhr. Wenn ich mich ein wenig beeile, könnte ich noch eine Zeit unter 3 Stunden schaffen. Ich lasse Roman alleine, beisse die Zähne zusammen und werde etwas schneller. Bei Kilometer 32 kommt die Strecken-gabelung. Dann noch die letzten 2000 Meter und ich habe es endlich geschafft - unter 3 Stunden! Wie schade, dass es nur 34 Kilometer waren und nicht der volle Marathon. 2 Minuten später ist auch Roman im Ziel. Er wollte die Kräfte doch lieber für den nächsten Marthon sparen. Wir warten auf Gerald. Ich traue ihm eine Zeit von 3h30 zu. Er schafft es nicht ganz aber 3h37 ist auch sehr gut und sein neuer persönlicher Rekord. Bis unsere Genußläuferin Nicole kommt, kann noch einige Zeit vergehen. Wir gehen inzwischen duschen. Als wir wieder kommen, steht sie schon mit einer Urkunde da - Platz 1 in ihrer AK (Foto)! Herzlichen Glückwunsch "Troll-Nicoll"! Heute bist Du die Beste von uns, denn wir Kerle belegen jeweils "nur" die zweiten Plätze in unseren Altersklassen ( >> Ergebnisse).

Es ist sonnig und warm, Musik und der Sprecher sorgen für beste Stimmung. Wir bleiben noch da, essen Erbsensuppe und trinken Bier. Ein Sportfreund aus Baden-Würtenberg (Foto - Platz 2 auf dem Podium) bittet mich um ein Foto, wenn er bei der Siegerehrung dran ist. "Gerne" - sage ich. Ich schiesse ein Dutzend davon und verspreche, ihm die Besten per email zuzuschicken. "Kommt einmal nach Heilbronn, zum "Trollinger-Marathon" - sagt er zum Abschied. Warum nicht, es soll ja der deutsche Medoc-Marathon sein. A propos Medoc - unser Troll Mirko ist dieses Jahr dabei (am 12.9) und wird voraussichtlich von einem RTL-Kamera-Team begleitet. Viel Spass!

 
 

Copyright © Dresdner Trolle |Kontakt: Info@Dresdner-Trolle.de | Haftungsausschluss | Stand: 04.09.2009