"Das Ziel erreichen wir dann tatsächlich als Sieger der Wertung Ü 150"

5. Leipziger Wintermarathon
18.01.2014

Bericht von Christian Kürten


Am 18.01.2014 fand die fünfte Austragung des Leipziger Wintermarathons statt, der wie jedes Jahr als Teammarathon gelaufen wird. Im Gegensatz zu den Vorjahren durften sich die Läufer in diesem Winter bei bestem Herbst-wetter auf die Strecke begeben. Die Läuferteams wurden im Leipziger Clara-Zetkin-Park von Sonnenschein bei ca. 8°C auf ihren acht Runden begleitet. Die Dresdner Trolle wollten sich in der Besetzung der der letzten 4 Jahre auf den Weg machen, um die Teamwertung „Über 150 Jahre“ zu gewinnen. Dies war zuletzt 2012 gelungen. Am Start waren für die Trolle der „Methusa-lem“ Matthias Probst aus Bad Salzuflen, Hans- Albert Müller aus Leipzig und Christian Kürten (Foto). Vor dem Start gingen wir davon aus, dass eine Zeit von 3:30 Stunden zum Erreichen des Teamziels notwendig sei. Um die Voraussetzungen für die Zielerreichung zu optimieren, hatte Matthias leuchtend gelbe Westen mit der Aufschrift „Dresdner Trolle“ gefertigt.

Die Aufschrift sollte auf dem Rücken getragen werden, um der anderen Teams zu zeigen, wer sie da gerade überholt. So hatte Matthias wirklich nichts dem Zufall überlassen. Gegen 11 Uhr gingen wir dann mit den anderen Teams auf die Strecke. Die ersten Kilometer wurden in 4,55 Minuten gelaufen. Die erste Runde liefen wir gemeinsam mit dem Leipziger Team. Nach der dritten Runde holten wir die Berliner von SCC ein. Nach der Hälfte der Strecke schlossen wir zum Team aus Schwarzenberg auf. Es gelang uns aber nicht, uns von den Berlinern richtig zu lösen. Diese wurden wohl durch unsere gelben Trollewesten magisch angezogen. Die zweite Hälfte des Laufes konnten wir mit konstanter Geschwindigkeit laufen, so dass es uns gelang, die Berliner in Sicht-weite aber auf Distanz zu halten.

 

Das Ziel erreichen wir dann tat-sächlich als Sieger der Wertung Ü 150. Drei weitere Teams blieben ebenfalls unter unserer Zielzeit von 3:30 Stunden. Unsere Zeit reiche für Platz 6 bei den Männern und Platz 9 insgesamt. Das Team Hanka mit Stefan Bicher und Bernd Kalinowski war ebenfalls in Leipzig am Start. Bernd lief dieses Mal ganz in orange und trug dazu eine rosa-farbene Krawatte (Foto). Beide wurden von Jörg Stutzke, dem Präsidenten der DUV begleitet. Dieses Ultraläuferteam erreichte das Ziel wie immer gut gelaunt in 4:06,08 Stunden. Eisentroll Mirko Leffler lief mit Stefan Hantscher für das Ultrarunner-Team.de. Da ihr Begleiter ausgefallen war, gewannen sie Bernd Siegert über die Teambörse. Die Ultrarunner schafften die Strecke in 4:16,47 Stunden. Mirko musste sich bei diesem Lauf voll verausgaben und war im Ziel ein wenig blass. Als Eisentroll regenerierte er aber schnell und war bald wieder guter Laune. Am Streckenrand unterstützte unser Leipziger Troll Wolfgang Schladitz wie jedes Jahr die Läufer. Runde für Runde fand er aufmunternde Worte. Nach dem Lauf ging es in die Sauna, ein sehr angenehmes Angebot für die Teilnehmer des Winter-marathons.

Danach fand in der Turnhalle bei Kaffee, Kuchen und Bier die Siegerehrung statt. Wir waren schon ein bisschen stolz, die „Ü-150“ Wertung gewonnen zu haben. Hervorzuheben ist ganz besonders die Leistung von Matthias, der inzwischen 61 Jahre alt ist und immer noch läuft und redet wie ein junger Hund. Auf ein Neues in 2015!

>> HOME



Copyright © Dresdner Trolle |Kontakt: Info@Dresdner-Trolle.de | Haftungsausschluss | Stand: 02.02.2014
Besucher: Statistik: