"Zuschauermangel wegen Champions-Leage-Finale"

7. Luxemburg Marathon
19.05.2012

Ein Bericht von Christian Kürten

Am 19.05.2012 fand die 7. Auflage des ING Luxemburg Marathons statt. Bei zunächst gutem Wetter und Sonnenschein versammelten sich ca. 10.000 Läufer, um an den verschiedenen Veran-staltungen teilzunehmen. Prominentester Starter war wohl der 101 jährige indische Marathonläufer Fauja Singh, der an der Marathonstaffel teilnahm.
Gestartet wurden die Marathonveranstaltungen und der Halbmarathon um 19 Uhr im Stadtteil Kirchberg Plateau, wo sich die Luxexpo und das Europaviertel befinden. Von dort ging es vornehmlich bergab in Richtung Innenstadt. Die Innenstadt wurde in mehreren Schleifen immer wieder aus verschiedenen Richtungen durchlaufen.

Zunächst säumten sehr viele Zuschauer die Strecke und verbreiteten eine ausgelassene Stimmung. Leider fand an diesem Abend das Champions League Finale statt, so dass die Zuschauer-unterstützung nicht so legendär wie in den Vorjahren war. Hinzu kam, dass es nach der Hälfte der Strecke ziemlich stark zu regnen begann. Der Lauf war sehr gut organisiert. Die Strecke war vorbildlich abgesperrt. Alle 2,5 Kilometer waren Verpflegungs-stände aufgebaut, welche reichhaltig mit fester und flüssiger Nahrung bestückt waren. Die Besonderheit des Luxemburg Marathon ist, dass die Strecke nach Kilometer 28 fast nur noch bergauf geht. Das war bei dieser Austragung aufgrund des Regens auch genau der Punkt, an dem es dunkel zu werden begann.


Auch mir machten die Besonderheiten der Strecke zu schaffen. Obwohl ich schon nach 10 Kilometern meine Knie vom Bergablaufen zu spüren bekam, erreichte ich die Halbmarathonmarke bei 1:38 Stunden. Schon dort konnte ich feststellen, dass meine Muskulatur an diesem Abend nicht so richtig wollte. Ab jetzt musste erst mal im Regen gelaufen werden. Um Krämpfen und eventuellen Verletzungen vorzubeugen, verlangsamte ich mein Tempo erheblich. Trotzdem überholten mich nicht ganz so viele Läufer. Das Teilnehmerfeld beim Marathon war recht aufgelockert. Die einsamen Passagen von der Innenstadt zurück zum Kirchberg Plateau vergingen recht schnell.

Immer wieder konnten sich die Läufer an den vielen Verpflegungsständen stärken. Der Zieleinlauf war dann in der hell erleuchteten Messehalle selbst. Hier wurden die Läufer von einer Vielzahl von Zuschauern lautstark begrüßt. Ich beendete den Marathon in 3:36,19 Stunden auf Platz 172. Ins Ziel sind 1029 Marathonläufer gekommen. Gewonnen hat Yator Bellov aus Kenia in 2:13,45 Stunden. Der Luxemburg Marathon ist ein schöner Lauf der 2012 unter dem Fußballspiel etwas gelitten hat. Beim nächsten Mal wird sicher wieder die einmalige Luxemburg-stimmung auf der Strecke aufkommen!

>> HOME

 

Copyright © Dresdner Trolle |Kontakt: Info@Dresdner-Trolle.de | Haftungsausschluss | Stand: 21.05.2012
Besucher: Statistik: