"¡Próspero Año Nuevo!"

VII SAN SILVESTRE VILLA DE ALTEA

29.12.2014

Bericht von Zenon Karczewski


1.1.2014 VII SAN SILVESTRE VILLA DE ALTEA Weihnachten und Silvester verbringe ich diesmal an der Costa Blanca, in der Nähe von Benidorm. Damit verpasse ich zwar meinen Lieblings-Silversterlauf in Oberlichtenau aber im Lauf-Land Spanien ist für Ersatz schnell gesorgt. Zunächst farhre ich am 26.12.14 in das nahegele-gene Nucia. Ein Weihnachtslauf? Nein, denn in dem katholischen Land Spanien - wie ich erst vor Ort erfahre - gibt es nur einen Weihnachtstag (25.12.). Am 26.12 wird wieder normal gearbeitet. Der Lauf wird um 19:30 gestartet. Wir sind nur 4,4 Kilometer - 2 Runden durch die historische Innenstadt. Für mich viel zu schnell und auch zu schwer, aufgrund des hügeligen Profils und einiger steiler Anstiege. Erleichtert komme ich nach 22' 47" (5' 10'' pro Km) ins Ziel und freue mich, dass ich noch ca. 33% der Teilnehmer hinter mir lassen konnte (Platz 139 von 210) (Foto).

Am Sonntag, dem 28.12 nehme ich an dem V San Silvestre Benidorm teil (grosses Foto oben). Der herrliche Strand, das Meer, stahlender Sonnenschein und Temperaturen um 18 Grand sorgen für (fast) sommerliche Stimmung. Auf der Strandpromende laufen wir 2 Runden a 3,4 Kilometer. Ich habe wieder Probleme mit dem hohen Tempo und muss am Ende selbst einem Läufer mit einem Kinderwagen (Baby-Jogger) den Vortritt lassen, nachdem ich mich vorher die ganze Zeit mit ihm "dueliert" habe. Ich komme nach 33' 30" (Km-Schnitt 5' 04") ins Ziel (>> Ergebnisse). Anschliessend sporne ich unseren kleinsten "Troll", meinen Enkel Luis an, der sich auf der 1000 Meter-Strecke wacker schlägt. Er freut sich im Ziel über eine schöne Medaille (Foto). Dazu schenke ich ihm noch ein Laufhemd, das ich im Ziel erhalten habe. "Luis" - werde ich später beim Abschied am Flughafen zu ihm sagen - "Du trainierst jetzt jeden Tag und wenn der Opa das nächste Mal kommt, wirst Du der Ganador (Sieger) sein!"

 

Am 29.12 folgt der dritte Streich - VII San Silvestre de Altea. Ählich wie in Nucia ist es ein Nachtlauf auf einem zwar kurzen (4 Km) aber ziemlich schwierigen Kurs. Diesmal belege ich Platz 143 unter den 272 Teilnehmern mit einer Zeit von 19' 17" (Km-Schnitt 4'56'') (>> Ergebnisse).

Am 31.12. hätte ich noch einen Silvesterlauf in El Campello bei Alicante laufen können. Statt dessen entscheide ich mich für eine Wanderung/ Klettertour auf den 332 Meter hohen Felsen Peñón de Ifach (Foto).Es werden Errin-nerungen an unsere Reise zum Valencia-Marathon 2005 wach (>> Bericht). Damals mussten wir nach einer mehr als 100 Kilometer langen Anfahrt feststellen, dass der Weg zum Gipfel wegen Instandhaltungs-arbeiten gesperrt ist. Diesmal habe ich mehr Glück. Mit einem spanischen Freund klettere ich auf den Gipflel und geniesse die herrliche Aussicht bei optimaler Sicht, 18 Grad Celsius und strahlendem Sonnenschein (Foto unten). Ich habe ein Fernglas mit und kann viele Vögel, u.a. die Provence-Grasmücke beobachten. Ein bisschen "OrniTrol-logie" - wie bei jeder Reise seit 2004 - muss halt auch diesmal sein.

Das neue Jahr begrüssen wir mit Sekt und Temporanillo ein paar Stunden später - zusammen mit einigen Hundert Spaniern - auf dem Platz vor der Kirche in Altea.

 


Weitere Lauf-Berichte aus Spanien:


>> Sevilla-Marathon 2004
von Zenon Karczewski
>> Valencia-Marathon 2005
von Zenon Karczewski
>> Lissabon-Marathon 2008 von Zenon Karczewski



Copyright © Dresdner Trolle |Kontakt: Info@Dresdner-Trolle.de | Haftungsausschluss | Stand: 05.01.2015
Besucher: Statistik: