6. Marathon du Beaujolais
Nouveau
20.11.2010

Ein Bericht von Wolfgang Schladitz

Nachdem ich das Ziel meines 4. Medoc-Marathons im September 2009 erreicht hatte (insgesamt mein 100. Marathon), suchte und fand ich im Zielbereich die Läufergruppe des Dresdner Laufladens mit Herbert. Er und Bernd Melzer versuchten, mich zur Teilnahme an der geplanten Fahrt zum Beaujolais-Marathon 2010 zu überreden. Beide hatten diesen Lauf kennengelernt und waren begeistert. Besonders Herbert schwärmte von seinem Tanz mit der Weinkönigin (Foto). Aber erst einmal feierten wir mit reichlich Wein den erfolgreichen Abschluss des Medoc-Marathons. Dann erschien Frank, und wir mussten zu unserem Bus zurück (Foto).

Ich versprach, nach einem erfolgreichen Rennsteiglauf Ende Mai 2010, mich auch anzumelden. Gesagt - getan.

Die Busfahrt nach Beaujolais (37 Teilnehmer) begann am Donnerstag, 18.11.10, 6.00 Uhr in Dresden. Gegen 19.00 Uhr hatten wir unser Hotel in Macon erreicht. Am nächsten Tag unternahmen wir eine Rundfahrt durch das Weinanbaugebiet des Beaujolais. Als erstes erreichten wir Lyon und lernten die Sehens-würdigkeiten der Stadt während einer Führung kennen (Foto). Anschließend besuchten wir ein Wein-museum. Dies war sehr informativ und wir erlebten eine Weinprobe mit anschließen-dem Verkauf. Nun fuhren wir nach Villefranche-sur-Saone, um die Startunterlagen abzuholen und auf der Marathonmesse den Wein der Region zu verkosten.

Samstag, 20.11.10, Marathontag. Der Bus brachte uns zum Start nach Fleurie. Wir wurden mit Musik und Wein begrüßt (Foto). In der Umkleidehalle war ebenfalls bereits eine tolle Stimmung. Es gab viele interessante Kostüme zu sehen. Auf dem Weg zum Start machte ich noch interessante Fotos.

Bei trockenem Wetter und 10° C fiel 10.30 Uhr der Startschuss. Wir liefen als Gruppe, jedoch war mir das Tempo etwas zu anstrengend und ich verkürzte den Aufenthalt an den jeweiligen Verpflegungs-, bzw. Wein-ständen und lief früher wieder los. Im Weinkeller eines Chateaus nach 10km war wieder tolle Musik, sehr gute Verpflegung und natürlich - wieder reichlich Wein. Ich lief wieder früher los und musste 10km allein laufen, bis sich Ulrike ebenfalls von der Gruppe löste und wir gemeinsam weiter bis km 30 liefen. Wir hatten nun Arnas, den Startpunkt des 12km-Laufes erreicht. An der nun folgenden Verpflegungsstelle hielten wir uns länger auf und feuerten die 12km-Läufer an.

Viele Läufer des Vorderfeldes liefen ohne Kostüm voll auf Zeit. Jetzt wanderten wir am Straßenrand und betrachteten die Läufer, um bekannte Gesichter zu entdecken. So erreichten wir gemütlich den nächsten Weinstand.

Wir liefen weiter und ich fand noch interessante *Fotomodelle* (Foto) Endlich erreichte uns auch Annette und wir liefen gemeinsam Richtung Ziel (nächstes Foto) Am letzten Verpflegungsstand trafen wir uns alle wieder. Wir erreichten das Ziel erst nach dem Zeitlimit. Meine Endzeit war 6:33:16. Schnell noch einige Fotos gemacht. Mittlerweile regnete es, und in der Gepäckaufbewahrung trafen wir weitere Teilnehmer unserer Gruppe, die zum Festumzug mit anschließender Freigabe des Beaujolais Nouveau wollten. Wir mussten noch schnell zu den Duschen und zum Bus, damit wir pünktlich zur Festveranstaltung "Die Nacht des Beaujolais" gehen konnten.

Mit Essen, Wein, Musik und Tanz verging die Zeit bis zur Fahrt ins Hotel viel zu schnell (Foto). Am nächsten Morgen ging mit einer ruhigen Heimfahrt eine schöne Marathonreise zu Ende.

Um euch diesen Lauf schmackhaft zu machen, hier noch einige Details: Dieser Marathon hat zwar weniger Teilnehmer als der in Medoc. Er ist sehr gut organisiert und verläuft von Fleurie nach Villefranche-sur-Saone mit einer abwechs-lungsreichen Strecke durch kleine Dörfer und viele Weingüter. Die Verpflegung ist bedeutend reichhaltiger und es gab auch ausreichend Wein und genügend Musik an der Strecke. Da in Arnas die 12km-Läufer erst 15.00 Uhr starten, kommen die letzten Marathonis mit den langsamen 12km-Läufern gemeinsam ins Ziel. Dadurch sind die letzten 12 km sehr abwechslung-sreich.

 

>> meine aktuelle Statistik___ >> Meine Laufbilanz

Weitere Berichte von Marathon-Läufen mit meiner Beteiligung:

>> 2000 Pafos Marathon
>> 2004 Sevilla Marathon
>> 2004 Medoc Marathon
>> 2005 Valencia Marathon
>> 2005 Wroclaw Marathon
>> 2006 Marrakech Marathon
>> 2007 Kosice Marathon
>> 2008 Lissabon Marathon
>> 2008 Medoc Marathon
>> 2010 Porto Santo Marathon

 
 

Copyright © Dresdner Trolle |Kontakt: Info@Dresdner-Trolle.de | Haftungsausschluss | Stand: 09.02.2011
Besucher: Statistik: