"Optimal für Liebhaber von bergigen Profilen"

Drei-Talsperren-Marathon
14.09.2013

Bericht von Christian Kürten


Am 14.09.2013 fand der 18. Drei-Talsperren- Marathon in Eibenstock im Erzgebirge statt. Eingebettet war der Marathon in eine große Radveranstaltung die zum Teil auch über die Laufstrecken führte. Probleme entstanden durch die teilweise Doppelnutzung der Strecke aber nicht. Angeboten wurde auch ein Halbmarathon und ein 8 Kilometerlauf. Um 10 Uhr begaben sich die Marathonläufer bei gutem Wetter auf die Laufstrecke. Diese sollte an den Talsperren Carlsfeld, Sosa und Eibenstock vorbeiführen. Auf dieser land-schaftlich tollen Strecke galt es dann noch 842 Höhenmeter zu bewältigen, was zur Folge hatte, dass sich die einzigen Flachstrecken auf den Staumauern der jeweiligen Talsperren befanden. Die An- und Abstiege waren nicht zu steil, so dass flüssig gelaufen werden konnte. Auch bargen sie sonst keinerlei Schwierigkeiten, gelaufen wurde auf Waldwegen oder Teerstraßen . Schwer zu laufen war der Marathon aber, weil auf den letzten 5 Kilometern noch mal richtig Höhenmeter gemacht werden mussten. Das tat nach der gelaufenen Strecke richtig weh.

 

Mir machte das Laufen bei diesen Gegebenheiten richtig Spaß. Die erste Hälfte der Strecke legte ich in einer kleinen Gruppe zurück. Diese zerfiel dann leider mit der Zeit. Im zweiten Streckenteil gelang es mir noch einige Plätze gutmachen, was unter anderem daran lag, dass ich den Schlussanstieg gut durchlaufen konnte. Die Marathonläufe in den Alpen hatten sich hier bezahlt gemacht. Im Ziel war ich von meiner Zeit selbst überrascht. Vor dem Lauf hatte ich mit einer Zeit um die 4 Stunden gerechnet. Für den Marathon benötigte ich nur 3:39,25 Stunden, was Platz 21im Gesamteinlauf bedeutete. Landschaftlich war der Marathon Spitze. Vor dem Start erhielt jeder Marathonläufer ein Finishershirt, was bei diesen kleinen Veranstaltungen mit geringen Startgeldern nicht üblich ist. Für Verpflegung auf der Strecke und im Ziel war gesorgt. Wer gerne auf bergigem Profil im Wald laufen will, der wird in Eibenstock optimal bedient!


>> HOME



Copyright © Dresdner Trolle |Kontakt: Info@Dresdner-Trolle.de | Haftungsausschluss | Stand: 05.10.2013
Besucher: Statistik: