"Der wahrscheinlich schönste Marathon in Deutschland"

12. Morgenpost Dresden Marathon
24.10.2010


Bericht von Christian Kürten
Fotos: Zenon Karczewski, Christian Kürten

24.10.2010 Zum Dresdner Marathon trafen sich die Trolle Zenon, Roman, Gerald, Bernd und Christian. In den Wochen zuvor hatten sich die Trolle bei einer Vielzahl von Marathons und Bezirks-ranglistenläufen auf diesen besonderen Tag vorbereitet. Vor heimischer Kulisse sollten die vielen Trainings- und Wettkampfkilometer in eine ansprechende Marathonzeit umgesetzt werden. Schon an dieser Stelle ist die ausgezeichnete Leistung von Roman (Foto) hervorzu-heben, der seine Bestzeit um über 7 Minuten steigerte und in 3:05'18'' Stunden das Ziel erreichte. Für diese nicht einfachen Bedingungen, es war kalt und stellenweise sehr windig, eine Klassezeit!


Start des Marathons war wie immer um 10 Uhr auf der Ostra Allee (Foto unten). Obertroll Peter war heute für das Organisationsteam tätig und durfte am Start das Zielschild für 4:30 Stunden hochhalten. Nach erfolgtem Startschuss ging es über die Marienbrücke. Da 10km, Halbmarathon und Marathon gleichzeitig gestartet wurden, entwickelte sich zunächst ein unruhiger Lauf. An Neustädter Bahnhof wurden die Läufer von großen Trommeln empfangen. Über die Augustusbrücke (Foto) ging es am Terassenufer entlang auf die Fetscherstrasse. Auch hier hatten sich Cheerleader und Trommler versammelt, um die Läufer zu unterstützen (Foto).

Auf der Stübelallee und in Großen Garten machten sich dann Wind und Kälte bemerkbar und erschwerten die Bedingungen für die Läufer erheblich. Es folgten weitere Windpassagen über die Striesener Straße und die Carolabrücke. Danach ging es die Elbe lang über die Augustusbrücke zum Dresdner Stadtschloss. Hier trennten sich die Wege der Läufer. Das Teilnehmerfeld lichtete sich deutlich, für die Marathonläufer stand die zweite Runde, für die Halbmarathonläufer der Zieleinlauf an. Die zweite Hälfte war etwas einfacher zu laufen, da es etwas wärmer wurde und der Wind nachgab. Insgesamt führte die Strecke an vielen Sehenswürdigkeiten der Kulturstadt Dresden vorbei und zeigte mal wieder allen Läufern, wie schön doch Dresden ist. Der Lauf war sehr gut organisiert, die Strecke optimal abgesperrt.

>> Bericht Dresden Marathon 2009

Die Läufer wurden durch eine Vielzahl von Verpflegungsständen gut versorgt, es wurde eine große Auswahl von Getränken und Snacks angeboten.

Helmut KülperAuch hier ist noch mal den vielen ehrenamtlichen Helfern des Dresden- Marathons gedankt, die wirklich gute Arbeit bei der Streckenabsperrung und an den Verpfle-gungsständen geleistet haben (Foto). Nach schönen und anstren-genden 42 Kilomerten war dann das Ziel erreicht. Vor dem Kongresszentrum hatte sich eine große Zuschauermenge versammelt und bereitete den Läufern einen tollen Empfang. Gewonnen hat den Lauf Henry Tororei aus Kenia in 2:17'21'' Stunden. Aber auch die Dresdener Trolle konnten gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen. Bester Troll war am heutigen Tag Roman. Er brauchte für die Stecke lediglich 3:05'18'' Stunden. Eine wirklich hervorragende Zeit. Roman sollte in 2011 in der Lage sein, die magische 3-Stunden-Grenze zu knacken und zum Supertroll aufzusteigen. Glückwunsch!!!

Christian legte die Strecke in 3:19'07'' Stunden zurück (Foto). Er hatte sich genau an dem Plan von Obertroll Peter gehalten und noch hinten heraus Reserven gehabt. Supertroll Bernd konnte dieses Mal nicht frei auflaufen. Er lief als Zielläufer für "3:30" mit Luftballon und erreicht auftragsgemäß mit seiner "Meute" in 3:29'29'' Stunden das Ziel. Gerald hatte noch seinen Trainingsmarathon von vor vierzehn Tagen in den Beinen. Da hatte er beim Göltzschtalmarathon 4:17 Stunden gebraucht. In Dresden legte er die Strecke immerhin in 3:44'39'' Stunden zurück. Obertroll Zenon bestritt mittlerweile seinen 74. Marathon. Routiniert legte er die Strecke in 3:48'48'' Stunden zurück, gut eine Stunde über Bestzeit. Wenn Zenon so weiter macht, wir es nicht mehr lange dauern, bis er die 100 Läufe voll hat. Mit Obertroll Peter will er beim Obertrolltreffen am 21.11.2010 in Malaysia bereits wieder unterwegs sein.

Start
Terrassenufer
Fetscherstrasse
 

Copyright © Dresdner Trolle |Kontakt: Info@Dresdner-Trolle.de | Haftungsausschluss | Stand: 26.10.2010
Besucher: Statistik: