BRL Dresden Lauftermine Sachsen
Laufen in Spanien
Laufspass.com LaufKultTour BDR Routenplaner Marathons >>

Berichte von A bis Z

Lößnitzgrundlauf 2009

Ein Bericht von Zenon Karczewski

Fotos des Tages

Athen Marathon 2003 von ZK
Arolsen Marathon 2008 von ZK
lll
Bad Staffelstein 2007, ML
Bangkok Marathon 2005, PM
Barcelona Marathon 2006, PM

Berlin Team- Mar. 2008, ZK

Biel 100km 2008, ML

Bilbao Marathon 2005, PM
Brocken Marathon 2006, SU
Brüssel Marathon 2006, PM
llll
Chemnitz Marathon 2008, RK
llll
Dead Sea Marathon 2008, PM
Dresden Marathon 2004, JL
Dubai Marathon 2007, PM
Dublin Marathon 2005, PM
Dublin Marathon 2005, TS
h
Europa Mar. Görlitz 2006, BD
kkk
Florenz Marathon 2004, TH
Fichtelgebigrs- Mar. 2009, ML
jj
Helsinki Marathon 2007, PM
Hongkong Marathon 2009, PM ll
kkk
Istanbul Marathon 2006, PM
-
Kapstadt Marathon 2004, PM
Kassel Marathon 2007, ML
Kosice Marathon 2007, PM
Kyffhäuser Marathon 2008, ML
hhh
Lausitz Marathon 2009, ZK
Liechtenstein Mar. 2008, PM

Lissabon Marathon 2008, ZK

Luxemburg Mar. 2007 von PMl
Lyon Marathon 2007 von ZKl
Ljubljana Mar. 2008 von PMl
hhh
Marrakesch Marathon 2006, ZK
Medoc Marathon 2008, ZK
Medoc Marathon 2004, ZK
Merkers Marathon 2009, ML
Monaco Marathon 2004, PM
llllll
Oberelbe DD Mar. 2008, RK
Obermain Marathon 2007, ML
Ötztaler Radmarath. 2005, ZK
kkk
Parkhaus-Mar. DD 2008, RK
kkkkkk
Rennsteig Marathon 2007, ML
Rennsteig Marathon 2005, SF
Reykjavik Marathon 2005, PM
Richmond Marathon 2006, ZK
Riga Marathon 2009, PM
kkk
Sevilla Marathon 2004, ZK
Sevilla Marathon 2008, PM
Shanghai Marathon 2006, MA
Siebengebrigs- Mar. 2008, ML
Spreewald Marathon 2006, BD
Stavanger Marathon 2009, PM
llllll
Thailand Marathon 2004, PM
Thüringen Ultra 2007, ML
Two Oceans Mar. 2008, ML
llllll
Valencia Marathon 2005, ZK
llllll
Wroclaw Marathon 2005, PM
kkkkkk
Zypern Marathon 2000, PM
Roman und Andre (vlnr)
 
 

08.11.2009 BRL 52. Lößnitz-grundlauf Radebeul Der letzte Lauf der Bezirkslaufliste 2009 "Obertroll" Zenon berichtet: "Die Bezirksrangliste hat für mich persönlich in den letzten Jahren etwas an Bedeutung verloren, für viele Dresdner Volksläufer ist sie aber nach wie vor die wichtigste Laufserie, nach der die ganze Saisonplanung ausrichtet wird. Vielleicht wird das für Roman und mich im nächsten Jahr auch wieder der Fall sein. 2009 kommen wir mit dem heutigen Lauf immerhin auf jeweils 3 Teilnahmen und sind somit in der Wertung. Der Start ist um 10:15 (vorher starten die Kinder - Foto), gegen 9:30 sind wir im Bilz-Bad, mitten im Lößnitzgrund. Nur die Sonne fehlt für eine perfekte Herbst-Kulisse. Mit 5 Grad ist es recht frisch, was wir besonders beim langen Schlage-Stehen vor der Anmeldung merken. Andre Großmann (Foto rechts oben) nutzt die Gelegeheit und gesellt sich zu uns als wir schon recht weit nach vorn vorgerückt sind. "Wie ist die Form?" - frage ich ihn. "Es geht so, eher schlecht, hab in letzter Zeit nur wenig trainieren können. "Ja, das sagen sie alle, am Ende wirst Du uns 10 Minuten abnehmen" - entgegne ich lachendund und ahne nicht, dass es am Ende - zumindest teilweise - ganz anders kommen wird.

Wir machen uns bis 10:00 Uhr warm, dann mache ich noch ein paar Fotos beim Start zum 6,5 Km-Lauf. Das ist eine Runde durch den Lößnitzgrund, wir werden diese Schleife zweimal laufen müssen. Gleich nach dem Start kommt der erste Anstieg. Als wir oben sind, habe ich meine Position im Mittelfeld eingenommen und sehe Roman und Andre nicht mehr. Es geht dann so weiter - immer auf und ab durch den herbstlich geschmückten Lößnitzgrund. Nach ca. 5 Kilometern kommt der zweite lange Anstieg, diesmal ist es richtig steil und schwer. Zu schwer für mich, so dass ich weitere Sekunden verliere. Nach 31:50 bin ich wieder im Bilz-Bad und habe die erste Runde hinter mir. Auf der zweiten Hälfte läuft es etwas besser. Ich müsste eigentlich schneller geworden sein, denke ich als ich im Ziel ankomme. Ein Blick auf die Stoppuhr verrät - es waren wieder exakt 31:50. "Langsam aber wenigstens konstant" - tröste ich mich.

Bei den Getränken treffe ich Roman und Andre. "Dein Sohn hat mich am letzten Anstieg eingeholt und ist mir dann locker weggelaufen" - erzählt Andre. Ich denke zuerst, daß er scherzt aber von Roman kommt die Bestätigung. 58:39 waren es bei Roman, Andre kam nach 59:03 ins Ziel. Der Sieger Johann Gehüsch hat auf dem wirklich schwierigen Kurs 48:16 gebraucht.

"Hallo Zenon" - höre ich auf einmal eine bekannt Stimme. Es ist unser "Gasttroll" Steffen Lorke (Foto rechts), der Sieger des diesjährigen Rostock-Marathon (s. Beitrag vom 1.8.2009 weiter unten). Er ist heute nur als Zuschauer da, diesen schweren Wettkampf wollte er sich nicht nicht antun und hat statt dessen ein lockeres Training in der Dresdner Heide vorgezogen. Genauso wie Horst Ullrich (Foto rechts), der sich auch zu uns gesellt. Es wird langsam kalt. Nach dem Blick auf die ausgehängte Ergebnisliste, sparen wir uns die Siegerehrung und fahren wieder nach Hause.

Steffen und Horst (vlnr)
 
 
 
 

Copyright © Dresdner Trolle |Kontakt: Info@Dresdner-Trolle.de | Haftungsausschluss | Stand: 08.11.2009