"In der Mitte der grünen Insel"

Longford Marathon
26.08.2012

Ein Bericht von Christian Kürten

Den diesjährigen Sommer-urlaub wollte ich mit der Familie in Irland verbringen und gleichzeitig einem neuen Länderpunkt erringen. Die Möglichkeit hierzu bot sich am 26.08. 2012 beim Marathon in Lonford in der Mitte der grünen Insel. Zunächst wurde jedoch erst einmal Urlaub gemacht. Urlausziel war die Region Connemara ganz im Westen der Insel. Connemara ist ein großer Nationalpark westlich von Galway, der aus Heide-und Moorlandschaften, Bergen, Seen und Wäldern besteht. Die Gegend ist ideal, um sich zu erholen und vom Alltagstrubel Abstand zu gewinnen. An Sehenswürdigkeiten sind die Kylemore Abbey und die Aran Islands hervorzuheben. Die Aran Islands erreicht man nach einer einstündigen Schiffsfahrt. Auf der Hauptinsel befindet sich ein keltisches Fort aus der Bronzezeit, welches direkt an die Klippen zum Meer gebaut ist.

Nach einer guten Woche der Erholung stand dann der Weg in die Inselmitte nach Longford an. Der Longford Marathon ist eine kleinere Veranstaltung bei der ein Halbmarathon, ein Marathon und ein Ultramarathon angeboten werden. Für mich stand der Marathon an. Nach der Anmeldung in sehr freundliche Atmosphäre wurden der Halbmarathon und der Marathon um 11 Uhr in der Ortsmitte gestartet. Der Ort Longford wurde dabei auf Asphaltstraßen umrundet. Schade war, dass mehrmals über längere Strecken am Rand von großen Nationalstraßen gelaufen werden musste, was sicher kein schönes Umfeld für einen Landschafts-marathon darstellt.Trotzdem war der Marathon gut organisiert und von vielen freundlichen Helfern umsorgt. Die Strecke war immer gut abgesperrt, so dass zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Läufer bestand.

Das Ziel erreichte ich als 26. Läufer von insgesamt 218 Finishern in 3:19,23 Stunden netto, wobei ich mich im Hinblick in 3 Wochen in Wroclaw stattfindenden Marathon nicht voll verausgaben wollte.

Dort laufen alle Trolle gemeinsam Marathon im Gedenken an unseren leider verstorbenen Troll Roman. Nach dem Marathon verbrachten wir noch 2 Tage in Dublin. Bei gutem Wetter wurde die Stadt erkundet. Neben den fast legendären Temple Bar Distrikt mit seiner Vielzahl von Bars und Pubs gefielen in Dublin besonders die Saint Patrick´s Cathedral und der St. Stephan´s Green Park. Als Fazit lässt sich festhalten, dass Irland sehr schöne Gegenden hat, um Urlaub zu machen. Man muss nur bereit sein, regelmäßige Regenschauer in Kauf zu nehmen. Der Longford Marathon bietet sich als Marathon an, wenn man vor Ort ist und Marathon laufen will.



>> HOME

 

Copyright © Dresdner Trolle |Kontakt: Info@Dresdner-Trolle.de | Haftungsausschluss | Stand: 02.09.2012
Besucher: Statistik: