BRL Dresden Lauftermine Sachsen
Laufszene Dresden
Laufspass.com Jan Ullrich BDR Tour de France Meusegast.de >>

30. Oberlichtenauer Sommerlauf
04.07.2009

Text und Fotos von Zenon.Karczewski@dresdner-trolle.de

Mario, Steffen, Zenon, Roman (vlnr)

04.07.09 30. Oberlichtenauer Sommerlauf "Super-Troll" Bernd AK-Dritter, Gerald,Roman und Zenon im Mittelfeld. "Obertroll" Zenon berichtet aus dem kleinen Ort in der Nähe von Kamenz: "Der Start der Tour de France und der schwere Sommerlauf in Oberlichtenau finden traditionell am ersten Juli-Samstag statt. Wird Lance Armstrong nach dreijähriger Pause wieder gewinnen? Dies werden wir erst in 3 Wochen wissen. Wer den diesjährigen Oberlichte-nauer Sommerlauf gewon-nen hat, stand aber schon kurz vor 17:00 Uhr fest - es war Dietmar Müller (meine AK!), der für die 13,5 Kilometer 50:25 benötigte. Ausgezeichnetes Ergebnis angesichts der schweren Strecke, die größtenteils bergauf verläuft. Wir, d.h. Gerald, Roman und ich, hätten den Start aufgrund der Strassenbauarbeiten in Oberlichtenau beinahe verpasst. 10 Minuten vor "Anpfiff" sind wir an der Anmeldung. Der heftige Regen hat gerade aufgehört, die Läufer kommen aus den Zelten heraus, wo sie sich versteckt hielten. Fürs Warmlaufen bleibt keine Zeit übrig.


Wir starten um 16:00 Uhr. So voll "aus der Kalten" läuft es bei mir überhaupt nicht,nach 2 Kilometern möchte ich am liebsten aufhören. Der sportliche Ehrgeiz treibt mich aber voran und so werde ich nach 20 Minuten wieder schneller und kann von dem zunächst verloren Boden Einiges zurück-gewinnen. Noch vor dem Gipfel überhole ich Anika Gottschlich (s. >> Beitrag vom Lauf Rund um die Schafbergschanze), etwas später, an der Verplfegungsstelle auf dem Keulenberg, Kirsten Ullrich (Horst, ihr Mann, der Gesamt-Dritter wurde (51:24), war allerdings zu diesem Zeitpunkt schon lange im Ziel). Danach geht es nur noch bergab. Meine Zeit - 1:09:55 ist mehr als bescheiden. Gerald und Roman haben mir jeweils 4 bzw. 5, Andre gar mehr als 10 Minuten abgenommen. Im Ziel treffen wir Lydia und Bernd, unseren "Supertroll" (Foto links). Er ist seinem Namen wieder einmal gerecht geworden und wurde Gesamt-Siebenter und AK-Sieger (54:16). Wir wohnen noch der Siegereherung bei. Sieger und Platzierte, so auch Lisa Dittrich alias "Anna Kurnikova" (Foto), wie wir sie nennen, bekommen Handtücher, Wein und Sekt als Preise. Es ist jetzt sonnig und warm, wir genießen den schönen Sommerabend. Gegen 18:30 fahren wir wieder nach Dresden. Beim Prolog der Tour de France hat Lance Amstrong übringens nur den 10. Platz belegt"

>> Ergebnisse

 
 

Copyright © Dresdner Trolle |Kontakt: Info@Dresdner-Trolle.de | Haftungsausschluss | Stand: 05.07.2009