35. Quer durch die Dresdner Heide
18.09.2010


Ein Bericht von Christian Kürten

Am 18.09.2010 fand die 35. Austragung des Laufs Quer durch die Dresdner Heide (QDH) statt. So trafen sich die Trolle Roman, Christian, Zenon, (Foto vlnr) sowie Bernd am Forstsportplatz Weixdorf, um die 22,5 km lange Strecke in Angriff zu nehmen. Während sich Zenon und Christian im Vorjahr bei hochsom-merlichen Temperaturen von über 25°C quälen mussten, konnte die Strecke dieses Mal bei angenehmen 17°C gelaufen werden. Nach einem Zubringer von ca. 4km mussten 2 Runden über 7 km durch die Dresdner Heide gelaufen werden. Dabei ging es in leicht bergigem Gelände durch den Prießnitzgrund hoch zur Hofewiese.

Erstaunlicherweise waren dieses Mal alle Trolle in einer ausgezeichneten Form. Den Lauf gewann wie erwartet Rene Müller von der LG Asics Pirna in 1:20,20 Std. Auf dem 6. Platz der Gesamtwertung folgte Supertroll Bernd Dander in 1:29,49Std. In der AK M45 belegte er den 2. Platz. Hervorgehoben werden muss an dieser Stelle, dass Bernd dieselben Platzierungen in den Vorwochen beim Usedom- Marathon und beim Tharandter Waldlauf belegt hatte. Eine Woche nach dem Wroclaw Marathon war Troll Roman besonders stark. Nach dieser großen Belastung belegte Roman in 1,35,35Std. Platz 13 in der Gesamtwertung. Die Zeit reichte für Platz 3 in der Altersklasse M20 (Foto).

Auch Troll Christian konnte seine Zeit aus dem Vorjahr deutlich verbessern. Er legte die Strecke in 1:38,52 Std. zurück, was Platz 23 in der Gesamtwertung und Platz 7 in der AKM 40 bedeutete.

Obwohl Obertroll Zenon am Start noch sagte, dass er langsam laufen wollte, belegte er Platz 8 in der AK M 50. Zenon lief in 1:48,11 Std fast 9 Minuten schneller als im Vorjahr. Zenon konnte trotzdem seinen Vor-jahressieg in seiner Altersklasse nicht wiederholen, was daran lag, dass die diesjährige Austragung von QDH in der BRL gewertet wurde und das Teilnehmerfeld wesentlich besser besetzt war. Christians Tochter Louisa belegte Platz 2 in der Altersklasse wSchD (Foto) . Sie legte die 2 km lange Strecke in 9,22 Minuten zurück. Da der Röderlauf am nächsten Wochenende ausfällt, steht als nächste Veranstaltung der schwere Borsberglauf am 3.10.10 mit 17,5 km an. Beim Lauf Quer durch die Heide haben die Trolle gezeigt, dass die Form stimmt. Die Herbstmarathonläufe können kommen.

 

Copyright © Dresdner Trolle |Kontakt: Info@Dresdner-Trolle.de | Haftungsausschluss | Stand: 20.09.2010
Besucher: Statistik: