BRL Dresden Lauftermine Sachsen
Laufen in Spanien
Laufspass.com LaufKultTour BDR Routenplaner Marathons >>

Berichte von A bis Z

21. Radebeuler Silvesterlauf
30.12.2009


Bericht von Roman Karczewski

Fotos des Tages

Athen Marathon 2003 von ZK
Arolsen Marathon 2008 von ZK
lll
Bad Staffelstein 2007, ML
Bangkok Marathon 2005, PM
Barcelona Marathon 2006, PM

Berlin Team- Mar. 2008, ZK

Biel 100km 2008, ML

Bilbao Marathon 2005, PM
Brocken Marathon 2006, SU
Brüssel Marathon 2006, PM
llll
Chemnitz Marathon 2008, RK
llll
Dead Sea Marathon 2008, PM
Dresden Marathon 2004, JL
Dubai Marathon 2007, PM
Dublin Marathon 2005, PM
Dublin Marathon 2005, TS
h
Europa Mar. Görlitz 2006, BD
kkk
Florenz Marathon 2004, TH
Fichtelgebigrs- Mar. 2009, ML
jj
Helsinki Marathon 2007, PM
Hongkong Marathon 2009, PM ll
kkk
Istanbul Marathon 2006, PM
-
Kapstadt Marathon 2004, PM
Kassel Marathon 2007, ML
Kosice Marathon 2007, PM
Kyffhäuser Marathon 2008, ML
hhh
Lausitz Marathon 2009, ZK
Liechtenstein Mar. 2008, PM

Lissabon Marathon 2008, ZK

Luxemburg Mar. 2007 von PMl
Lyon Marathon 2007 von ZKl
Ljubljana Mar. 2008 von PMl
hhh
Marrakesch Marathon 2006, ZK
Medoc Marathon 2008, ZK
Medoc Marathon 2004, ZK
Merkers Marathon 2009, ML
Monaco Marathon 2004, PM
llllll
Oberelbe DD Mar. 2008, RK
Obermain Marathon 2007, ML
Ötztaler Radmarath. 2005, ZK
kkk
Parkhaus-Mar. DD 2008, RK
kkkkkk
Rennsteig Marathon 2007, ML
Rennsteig Marathon 2005, SF
Reykjavik Marathon 2005, PM
Richmond Marathon 2006, ZK
Riga Marathon 2009, PM
kkk
Sevilla Marathon 2004, ZK
Sevilla Marathon 2008, PM
Shanghai Marathon 2006, MA
Siebengebrigs- Mar. 2008, ML
Spreewald Marathon 2006, BD
Stavanger Marathon 2009, PM
llllll
Thailand Marathon 2004, PM
Thüringen Ultra 2007, ML
Two Oceans Mar. 2008, ML
llllll
Valencia Marathon 2005, ZK
llllll
Wroclaw Marathon 2005, PM
kkkkkk
Zypern Marathon 2000, PM
 
 

30.12.2009 21. Radebeul-er Silvesterlauf Dieser Lauf ist der vorletzte Lauf des Jahres 2009, da am 31. Dezember ja noch der „richtige“ Silvesterlauf in Oberlichtenau stattfindet. Dieselbe Strecke wie heute bin ich vor 2 Jahren schon mal gelaufen, allerdings als Frühlingslauf (siehe >> Bericht). Das Wetter war damals deutlich besser und die Strecke somit auch angenehmer zu laufen. Heute war es zwar nicht besonders kalt aber die Wege waren größtenteils noch vereist und somit ziemlich rutschig. Außerdem fing es zwischenzeitlich ziemlich stark zu regnen an, was dann aber auch schnell wieder aufhörte. Wir sind mal wieder relativ spät da, schaffen es aber noch uns anzumelden und uns umzuziehen. 10.50 Uhr geht es dann los. “Obertroll“ Zenon läuft die 6,1 km, was zwei Runden entspricht und ich die 8,9 km was 3 drei Runden bedeutet. Die Strecke ist zumeist flach, nur bei ca. der Hälfte muss ein etwa 300 m langer Anstieg überwunden werden. Dafür geht es dann auch ca. 500m sanft bergab bzw. flach weiter bis zum Ende der Runde.

Ich stehe am Start ziemlich weit hinten und brauche deshalb eine Weile bis ich weiter nach vorne gelaufen bin. Ich fange mal wieder etwas zu schnell an, erinnere mich dann aber noch rechtzeitig daran, es etwas ruhiger angehen zu lassen. An der Steigung in der ersten Runde merke ich, dass ich besser in Form bin als gedacht und werde jetzt etwas schneller. Die erste Runde ist in 12m43s geschafft. Ich schätze mal, dass das ca. 2,9 km gewesen sein müssten. Ich bin die letzten Meter etwas zu schnell gelaufen und merke jetzt, dass ich doch etwas erschöpft bin. Ich gehe die zweite Runde jetzt etwas langsamer an. Bis zum Anstieg bin ich aber wieder fit und es macht sogar Spass, ihn hochzulaufen. Bis zum Ende der runde kann ich mein Tempo beibehalten und brauche diesmal 12min17 für die Runde, was mich etwas verwundert, da die erste runde mir viel schneller vorkam. Zum Glück war jetzt nur noch eine Runde zu laufen - allerdings ist die 3. Runde ca 200-300m länger.

Ich gebe noch einmal alles und schaffe es, auf der letzten runde noch 7 Läufer zu überholen. 2 davon ganz kurz vorm Ziel als sie meinem Usain Bolt-mäßigem Sprint nichts mehr entgegenzusetzen haben (s. Fotos - oben und unten). Für die letzte Runde habe ich 13min07s gebraucht. Insgesamt waren es dann 38min11s. Dafür das ich in den letzten Wochen nur sehr wenig trainiert habe und auch ordentlich beim Weihnachtsessen zugelangt habe, geht die Zeit in Ordnung. Obertroll Zenon braucht für die 6,1 km um die 28min, womit er nach eigenen Angaben auch ganz zufrieden ist. In der Umkleidekabine höre ich jemanden sagen, dass er gewonnen hat und eine Zeit von 34 min hatte. Ich denke mir, dass vielleicht nicht so viele in meiner AK mitgelaufen sind und ich vielleicht noch unter die ersten 3 kommen kann. Später erzählt mir allerdings mein Vater, dass der Sieger unter 30 min gelaufen ist. Somit verringert sich näturlich die Wahrscheinlichkeit für mich, aufs Podium zu kommen. Wir beschliessen dann auch nicht mehr auf die Siegerehrung zu warten und fahren lieber nach Hause.

 
 
 

Copyright © Dresdner Trolle |Kontakt: Info@Dresdner-Trolle.de | Haftungsausschluss | Stand: 31.12.2009