" 'Lauf-Eule' und 'Steffen in Öl' als Geschenke"

Steffen's 50. Geburtstag
15.04.2011


Hommage von Zenon Karczewski

15.04.2011 "Gast-Troll" Steffen Umlauf wir 50 - Familie, Arbeitskollegen, Lauffreunde, Spielfreunde vom "Grün-Unter" Kartenspielverein, die Feuerwehr und (fast) das ganze Dorf feiern mit. Die Feier am Freitag Abend war einfach schön. Als ich etwas verspätet gegen 19:00 Uhr bei Steffen (Foto links mit "Steffen in Öl") eintreffe, habe den Eindruck als hätte sich das ganze Dorf in dem grossen, extra für die Geburtstagsfeier aufgebauten Festzelt versammelt. Es wurde an alles gedacht: Wärmestrahler, umfangreiches Buffet, Getränke für jeden Geschmack, ein Dixi-Häuschen draußen und sogar eine Pinkel-rinne (nicht nur für Läufer), die sich vor der berühmten Original des New-York-Marathons nicht verstecken bräuchte.

Etwas verloren stehe ich am Eingang da und suche nach bekannten Gesichtern, zunächst natürlich nach dem Geburtstagskind. Betina hilft mir aus der Verlegenheit und führt mich zu ihrem Mann. "Mensch Steffen, wie 50 sieht Du noch lange nicht aus" - begrüsse ich ihn lachend und wünsche ihm das Übliche - Gesundheit, Glück... und dazu gute Ausdauer in den nächsten 50 Jahren, weitere schöne Marathonläufe und -zeiten unter 3 Stunden.

Steffen stellt mir seinen zahlreichen Gäste kur vor: vorne links sitzen die Lauffreunde von der LG Hellerau, am Tische daneben die Familie dann die "Green Caps" vom "Grün-Unter" Kartenspielverein, hier neben uns siehst Du die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, dort hinten die Nachbarn und Freunde aus dem Dorf.

"Und hier ist der zweite Läufertisch, hier kannst Du Dich dazu setzen". Ich begrüsse Obertroll Peter, Kai Wiese, Bernd und Lydia Dander, Bernd Schollmeyer, Rüdiger Melzer und Steffen Lorke mit seiner netten Ehefrau. An Themen mangelt es nicht: Peter erzählt mit Begeisterung vom kürzlich gelaufenen Jerusalem-Marathon (s. >> Bericht), Bernd Dander von seinen Formschwankungen in der letzten Zeit und dem bevorstehenden Spreewald-Marathon, bei dem er seinen Titel vom Vorjahr verteidigen möchte. Steffen Lorke, Bernd Schollmeyer und ich - wir tauschen uns über unsere Wehwehchen in den Knien bzw. in der Wirbesäule aus. Am fitesten scheint noch der über 70jährige "Haudegen" Rüdiger Melzer zu sein, den wir mit Roman vor kurzem beim Radebeuler Wintercross getroffen haben (>> Bericht).

Die Feier ist kurzweilig, ein "Kultur-Beitrag" folgt dem Anderen. Den Höhepunkt bildet die "Modenschau", bei der die zwei hübschen Läuferinnen von Steffens Laufgruppe elegant wie echte Models die zahreichen Verwendunsvarianten (Schal, Kopftuch, Bolero-Jäckchen, Niereschutz, Schürze....) einer einfachen, weissen NVA-Unterhose präsentieren (Foto).

Aber auch die anderen Nummern sorgen für Heiterkeit und gute Laune. Zum Beispiel die "Nichts- Nummer" oder die Übergabe des Kunstwerks "Steffen in Öl" (Foto links oben) bzw. der laufenden Eule (Foto oben) an den Jubilaten, um nur einige zu nennen.

Gegen 22:00 Uhr verabschieden sich Peter und die anderen Läufer von unseren Tisch. Ich wollte eigentlich auch schon gehen aber gerade fing ich ein interessantes Gespräch mit Iris an und will doch noch ein bisschen länger bleiben. Aus dem "Ein bisschen länger" werden dann am Ende weitere 3 Stunden, in denen wir uns mit Iris, Betina, Steffen und Kai über alles Mögliche, z,.B. den Zillelauf 2010, die spannende Lebensgeschichte von Armin Zosel, die Ornitrollogie, den Meissner Elbtal-Weinlauf, den Berliner Team-Marathon, Sevilla, Valencia und Extremadura, über das Laufen weltweit und das Leben im Allgemeinen unterhalten. Wir schwelgen in Erinnerungen an Boston, Paris, Rotterdam, Wien... und unsere tollen Marathonzeiten von damals (>> Statistik). "Hört endlich auf, so zu reden als wäre mit 50 das Leben schon vorbei" - sagt irgenwann mal Iris und hat vollkomen recht. "Nun ja, was die Zukunft anbetrifft, möchte ich nochmal unter 3 Stunden laufen" - sage ich jetzt voll nach vorn blickend und Steffen stimmt mir zu. "Am besten schon nächstes Jahr beim Sevilla-Marathon" - ergänzt Betina.

Berichte von Marathon-Läufen mit Steffen's Teilnahme:
>> Sevilla-Marathon 2004
>> Valencia-Marathon 2005
>> Lissabon-Marathon 2008

>> Steffen's Lauf-Statistik

>> HOME

 

Copyright © Dresdner Trolle |Kontakt: Info@Dresdner-Trolle.de | Haftungsausschluss | Stand: 19.04.2011
Besucher: Statistik: