In Gedenken an Roman

30. HASKO-LEK Wroclaw Marathon
16.09.2012


Text: Christian Kürten
Fotos: Zenon Karczewski

30. Hasco-LEK Wroclaw-Marathon Am 16.09.2012 fand der 30. Wroclaw Marathon statt. Diese Veranstaltung wollten die Dresdner Trolle nutzen, um dem am 14.06.2012 im Alter von 28 Jahren verstorbenen Troll ROMAN Karczewski (Foto) zu gedenken. ROMAN hatte diesen Marathon 2010 mit Erfolg gelaufen (>> Bericht). Insgesamt 13 Personen hatten sich an dem Wochenende nach Wroclaw aufgemacht, wovon 10 Trolle und Gasttrolle am Marathon teilnehmen wollten. Start und Ziel des Wroclaw Marathons war das Olympiastadion, an dem sich über 4000 Läufer um 9 Uhr auf die Strecke begaben. Bei besten Wetterbedingungen durften die Läufer die Marathonstrecke in Angriff nehmen. Auf einem Rundkurs um die Stadt wurden die Kilometer abgespult. Gelaufen wurde auf breiten, meist geraden Straßen, welche an manchen Stellen von begeisterten Zuschauern gesäumt waren.

Die Läufer mussten mehrfach die Oder überqueren. Neben dem neuen EM Fußballstadion (Foto) führte die Strecke durch die sanierte Innenstadt (Foto rechts) . Immer wieder konnten sich die Läufer auch davon überzeugen, dass Wroclaw eine sehr grüne Stadt mit großen Waldbeständen ist.


Alle 3 bis 4 Kilometer hatte der Veranstalter Verpflegungsstände ausgebaut, an denen die Läufer freundlich mit Getränken und Bananen versorgt wurden (Foto).

An insgesamt 12 Stellen auf der Strecke hatten sich Jungendgruppen positioniert, die in unterschiedlichsten Verkleidungen die Läufer anfeuerten und tatsächlich auch erheiterten (Foto). Diese optimalen Rahmenbedingungen waren Grundlage für die tollen Leistungen der Dresdner Trolle an diesem Tage. Ganz besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle die Lauf-gemeinschaft vom alten Haudegen Sieggi Müller und unserer Trolline Nicole Dathe. Mit 74 Jahren hatte Sieggi sich im Gedenken an ROMAN noch einmal auf die Marathonstrecke begeben, obwohl er schon vor Jahren seine erfolgreiche Marathonkarriere beendet hatte. Trotz aller Schmerzen biss sich unser Sieggi durch und erreichte in charmanter Begleitung von Nicole das Ziel in 5:21,02 Stunden, was Platz 10 in seiner Altersklasse bedeutete.

>> Bericht von Zenon Wroclaw-Marathon 2012

Peter, Siggi, Gerald, Nicole, Matthias, Frank-Peter, Henrik, Zenon, Mirko (vlnr)

Eine Laufgruppe bildeten Troll Gerald Rampf , Obertroll Mirko Leffler und Gasttroll Hendrik Haftmann. Diese Gruppe benötigte 4:18,32 Stunden netto für die Strecke.

Gerald, Henrik, Matthias, ChristianDieser Gruppe hatte sich zunächst auch Gasttroll Matthias Kretschmar angeschlossen. Matthias hatte sich leider übernommen und musste entsprechend Lehrgeld bezahlen. In 5:41,08 Stunden quälte er sich ins Ziel. Auch die Obertrolle Zenon Karczewski und Peter Maier liefen lange zusammen. Peter hatte zwei Wochen zuvor einen Länderpunkt auf den Färöer Inseln erlaufen. Heute legte er die Marathon-strecke in für ihn gemütlichen 4:34,06 Stunden zurück. Nach mehreren langwierigen Verletzungen und der Trauer um den Verlust seines Sohnes ROMAN war Zenon noch nicht wieder ganz der Alte. Er lief den Marathon in für die besonderen Umstände beachtlichen 4:41,00 Stunden. Sein Marathondebüt gab in Wroclaw Gasttroll Frank Peter Müller. Für die Strecke benötigte der erfahrene Triathlet 4:10,32 Stunden. Troll Christian Kürten (Foto, ganz rechts) lief den Wroclaw Marathon in 3:23,19 Stunden netto, was den 313ten Gesamtplatz bei insgesamt 3896 Finishern bedeutete.

Dass man den Marathon auch schneller laufen kann, bewies Edwin Kirui aus Kenia. Er siegte in der beachtlichen Zeit von 2:15,33 Stunden.

Der Wroclaw Marathon ist eine gelungene Marathonveranstaltung, die gut organisiert ist. Mir bot der Marathon die Gelegenheit, an die vielen gemeinsamen Läufe mit ROMAN zu denken. In den letzten Jahren waren wir uns auf den verschiedensten Laufveran-staltungen immer wieder begegnet. Der Tod von ROMAN wird bei allen Trollen eine große Lücke reißen, die nie wieder geschlossen wird. Es bleibt zu hoffen, dass Zenon mit diesem schweren Schicksals-schlag zu leben lernt und wir als Dresdner Trolle ihm dabei eine Hilfe sind. Gerade weil ROMAN das Laufen so viel bedeutet hat, könnte diese gemeinsame Trolleveranstaltung vielleicht in den nächsten Jahren eine Fortsetzung finden.

>> Ergebnisse __>> Bericht Wroclaw-Marathon 2010

 

Copyright © Dresdner Trolle |Kontakt: Info@Dresdner-Trolle.de | Haftungsausschluss | Stand: 27.09.2012
Besucher: Statistik: