Reiseplan Marrakesch 24.01.-31.01.2006 mit Marathon am 29.01.06

Entwurf - Änderungen möglich!

1. Tag, Dienstag, 24.01.06 Ankuft in Marrakesch

Dienstag. Wir starten in Berlin-Tegel (Parkplatz Berlin-Tegel) 6:50 Uhr und kommen 14:35 Uhr in Marrakesch an. Gegen 16:00Uhr sind wir in unserem Hotel Kenzi Farah. Kurz frisch machen, Sachen auspacken, etwas ausruhen und abends gehen wir auf den Platz Djemaa el-Fna ((1) - s. Plan nebenan) und anschliessend in die Souks (2). Souks sind Markt- bzw. Einkaufsstraßen. Das Schlendern durch die Souks ist eines der größten Vergnügen in Marrakesch. Sie sind ein Fest für die Sinne: das Labyrinth der Gassen, die Vielfalt der Waren, der Farben und Gerüche. Zurück auf dem Djemaa el-Fna (Foto) schauen wir uns den Sonnen-untergang von der Dachterrassse des Cafe de France an. >> mehr Infos über Marrakech

2. Tag, Mittwoch, 25.01.06 - Stadtbesichtigung

Mittwoch. Wir starten unsere Besichtungstour mit Marrakesch's bekanntestem Wahrzeichen - der Mosquee de la Koutoubia (6). Das 70 Meter hohe Minarett wurde im 12. Jahrhundert vollendet. Es ist das älteste und best-erhaltene Almohadenturm und diente als Vorbild für das klassische marokkanische Minarett. Die nächste Station ist größte Koranschule Marokkos - Medersa Ali ben Youssef (3). Ganz in der Nähe liegt der Pavillon Koubba Ba'adiyn (7) das früheste bekannte Zeugnis des typisch maurischen Stils, den wir auch "mitnehmen". Zurück geht es durch die Souks zum Djemaa el-Fna und zum Mitagessen in das preiswerte und dennoch sehr gute Argana-Restaurant, das uns von seiner Terrasse im ersten Stock einen herrlichen Blick auf die Stadt bietet. Am Nachmittag besuchen wir noch einen der prächtigen Gärten (5). Im Marche Central kaufen wir dann noch die Verpflegung für den morgigen Ausflug.

Die Umgebung von Marrakesch
5. Tag, Samstag, 28.01.06 Marrakesch
Samstag. Vormittag lockeres 5km-Läufchen, danach etwas Shopping und Stadtbummel, am Nachmittag gehen wir zur Marathon-Anmeldung und Pasta Party.
6. Tag, Sonntag, 29.01.06 Der Marathon-Tag
Sonntag. Heute ist Schluss mit lustig - es werden die 42,195 km gelaufen. Die Zeiten stehen allerdings schon vorher fest: Ralf (2:59), Zenon (3:27), Silvia (3:30), Thomas (3:41), Peter (3:52) und Wofgang (4:15). Ralf Nr.2 bewältigt den Halbmarahton in 1:25. Nach dem Lauf ein Schläfchen, danach wird mit viel Rotwein gefeiert!
7. Tag, Montag, 30.01.06 Marrakesch
Montag. Am Vormittag unternehmen wir eine ca. 5 km lange geruhsame Kutschfahrt. Sie führt in die südlichen Viertel der Medina, in der bedeutende Sehenswürdigkeiten stehen, die Leute aber auch ungerührt von Touristen ihren täglichen Geschäften nachgehen. Am Nachmittag - mal sehen, wird vor Ort operativ entschieden. >> Sehenswürdigkeiten Marrakesch
Stadtplan von Marrakesch

(*) Quelle: Marokko, Reiseführer, Falk
3. Tag, Donnerstag, 26.01.06 - Ausflug ins Atlasgebirge

Donnerstag. Unser Ziel heute ist der im Atlas Gebirge gelegene Parc National de Toubkal ((2) - s. Karte oben). Wir fahren bis Imlil (ca. 60 km von Marrakesch), das der Ausgangspunkt einer Wanderung durch das Atlas-Gebirge wird. Die Wanderung führt duch eine spektakuläre Gebirgslandschaft und schöne Berberdörfer. Feste Wanderschuhe nicht vergessen! Rückkehr ins Hotel gegen 19:00 Uhr. >> mehr über Parc National de Toubkal

4. Tag, Freitag, 27.01.06 - Ausflug zum Ait Benhaddou

Freitag. Mit unseren Mietwagen geht es Richtung Ait Benhaddou (Foto) - es ist eine der am besten erhaltenen und fotogensten ksour (Wehrdörfer) in Marokkko. ((4) - s. Karte links). Die Entfernung beträgt ca. 180 km, wir fahren daher schon zeitig los. Da es teilweise auf einer Hochstrasse durch das gewaltige Atlas-Gebirge geht ( höchster Punkt ist der 2260 m hohe Tizi n'Tichka-Pass) , kann sich der Plan je nach Wetter und Strassenverhältnissen ändern. Unterwegs sieht man immer wieder Bergdörfer in dramatischer Hanglage. Inmitten duftender Pinienwälder liegt Toufliat, ein malerischer Berberdorf in dem wir die erste Pause machen (ca. 60 km von Marrakesch). Nach ca. 100 km erreichen wir den Tizi n'Tichka-Pass mit einem herrlichen Blick zurück über das Tal. Am frühen Nachmittag sind wir in Ait Benhaddou, das auch als Film-Set genutzt wird. Hier wurden u.a. die Streifen "Lawrence von Ariabien" und "Gladiator" gedreht. Gegen 19:00 Uhr sind wir wieder in unserem Hotel. >> mehr Infos über diese Route

8. Tag, Dienstag, 31.01.06 Marrakesch
Dienstag. Au revoir Marrakesch! Wir fliegen zurück nach Dresden. Abflug: 14:35.

Copyright © Dresdner Trolle |Kontakt: Info@Dresdner-Trolle.de | Haftungsausschluss | Stand: 22.01.2006