"Wintermarathon in Bad Füssing – warum nicht?"

21. Johannesbad Thermen Marathon
02.02.12.2014

Bericht von Christian Kürten


Am 2. Februar 2014 fand in Bad Füssing bei Passau der Thermenmarathon statt. Großer Sponsor dieses Laufes sind die Johannes-badthermen. Den Läufern standen die Bäder und Thermen am Tag vor dem Lauf und nach dem Marathon zur unentgelt-lichen Nutzung zur Verfügung. Auch wurde der gesamte Thermenkomplex für die Marathonmesse, die Pastaparty und den Start-und Zielbereich genutzt. Ein wirklich tolles Angebot für die Sportler, schließlich übertrafen die kostenlosen Eintritte und die sonstigen Leistungen das Startgeld deutlich. Der Marathon wurde zusammen mit dem Halbmarathon gestartet, so dass sich über 1100 Läuferinnen und Läufer auf die Strecke begaben. Gelaufen werden sollte zunächst eine 10 km Runde, es folgte eine 11km Runde. Die Marathonläufer mussten somit insgesamt vier Runden laufen. Die Strecke war äußerst flach, es war trocken und 0° Celsius warm. Den Läufern boten sich optimale Bedingungen für einen Wintermarathon. Alle 5 Kilometer führte die Strecke an üppig bestückten Verpflegungsständen vorbei, die mit warmen und kalten Getränken gut versorgt waren. Auch gab es genug feste Nahrung vom Obst bis hin zum Gel.

 

Am Start hatte ich mir den 3:30 Stunden Zugläufer ausgeguckt. Mit ihm wollte mit ihm den Marathon gemeinsam in gleich-mäßiger Gesch-windigkeit bestreiten. Dies hat unter anderem den Vorteil, dass man in der Gruppe läuft und sich mit den Kollegen unterhalten kann, was eine gewisse Kurzweiligkeit zur Folge hat. So war es diesmal auch. Wir hatten ständig wechselnde Begleiter, was natürlich auch daran lag, dass sich viele Halbmarathonläufer an uns orientierten. Die zweite Hälfte des Laufes liefen wir 10 Sekunden schneller. Insgesamt erreichte ich in einer Nettozeit vom 3:29,40 Stunden das Ziel. In Bad Füssing war auch Bernd Kalinowski vom Team Hanka am Start. Bernd wollte unter 4 Stunden bleiben, was ihm mit 3:48,56 Stunden auch deutlich gelang. Der Thermenmarathon in Bad Füssing ist eine gute Möglichkeit, in der kalten Jahreszeit Marathon zu laufen. Das Angebot um den Lauf herum ist wirklich beachtlich. Wintermarathon in Bad Füssing – warum nicht?

>> HOME



Copyright © Dresdner Trolle |Kontakt: Info@Dresdner-Trolle.de | Haftungsausschluss | Stand: 26.03.2014
Besucher: Statistik: