"Foto mit der königlichen Hoheit..."

15. LGT Alpin Marathon Liechtenstein

15.06.2014

Bericht von Christian Kürten



15. LTG Alpin Marathon in Liechtenstein Am 14.06.2014 machten sich die Trolle Mirko Leffler und Christian Kürten (Foto) in Begleitung des erfahrenen Marathon- und Ultraläufers Markus Süße aus Coburg von Suhl aus auf, um einen neuen Länderpunkt zu erringen. Die Reise ging zunächst nach Feldkirch in Österreich wo gemeinsam übernachtet wurde. Hier kamen die Erinnerungen an unseren am 15.06.2012 tragisch verstorbenen Troll Roman hoch. In Gedanken waren wir auch bei unsern Obertroll Zenon, der als Vater die traurige Situation weiter verarbeiten muss. Roman, Du fehlst uns… Am Marathontag erreichen wir nach kurzer Fahrt Bendern in Liechtenstein, wo der Start aufgebaut war. Den Startschuss sollte Erbprinzessin Sophie von Liechtenstein geben.

Unmittelbar vor dem Start nutzten Mirko und Christian die Situation und machten noch ein Foto von Christian und der könig-lichen Hoheit (Foto). Bei gutem Wetter machten sich 932 Läufer auf die Strecke. Gelaufen werden konnte neben dem Marathon auch eine 25 Kilometerstrecke bis nach Steg. Zunächst mussten alle Läufer die ersten 10 flachen Kilometer, teilweise entlang des Rheins, bis nach Vaduz in Angriff nehmen. Hier konnte noch recht entspannt und zügig gelaufen werden. Das änderte sich schlagartig in der Hauptstadt Vaduz. Auf diesem zweiten Teil der Strecke ging es zunächst bis zur Halbmarathonmarke ununterbrochen 1300 Höhenmeter bergauf. Unter anderem wurden das Schloss in Vaduz und mehrere Bergdörfer passiert.

Erstmals erholen konnten sich die Läufer in einer Bergabpassage zum Ziel des 25 Kilometerlaufs in Steg. Die restlichen 17 Kilometer von Steg nach Malbun waren dann allein den Marathonläufern vorbehalten. Auf diesem Teil der Strecke lag der steilste Anstieg zwischen Kilometer 32 bis 35.


 

Dort wurde auch der höchste Punkt des Marathons , der 1780m hohe Sass Fürkli , überlaufen. Nun ging es auf welligem Profil bergab Richtung Ziel im Malbun. Im Ziel, welches 517 Marathonläuferinnen und -läufer erreichten, waren dann insgesamt 1800 Höhenmeter bergauf und 650 Höhenmeter bergab zurückgelegt worden. Mirko lief nur eine Woche nach seiner erfolgreichen Teilnahme am 2. Borderland Ultra Extrem, bei dem er 111 Kilometer zurückgelegt hatte, den Liechtenstein Marathon in 5:39,24 Stunden. Von schweren Beinen oder sonstigen Problemen war ihm nichts anzumerken. Mirko scheint für seinen Saisonhöhepunkt, den Ultra -Trail du Mont-Blanc (UTMB) gut gerüstet zu sein. Ein Jubiläum konnte Markus Süße feiern. Der Liechtenstein Marathon war bereits sein 80. Lauf über eine M/U-Strecke. Markus benötigte er 5:48,30 Stunden für die anstrengende Strecke.

Christian ging nach den Erfahrungen der letzten Läufer den ersten langen Berg verhalten an. Auf dem Teil von Steg ins Ziel nach Malbun hatte er so noch Reserven. Im Ziel scheiterte er aber knapp an der 5 Stundenmarke.

Christian kam in 5:03,28 Stunden ins Ziel. Fast zwei Stunden schneller war der Sieger Stefan Hubert. Er benötigte 3:07,57 Stunden für die nicht einfache Strecke. Eine tolle Leistung! Im Ziel gab es neben dem Finishershirt ein kleines Präsent vom Sponsor der Veranstaltung, einen bunten Glashund von der Firma Swarovski. Der Liechtenstein Marathon ist ein gut zu lauferner Bergmarathon, der keine hohen technischen Anforderungen an die Läufer stellt. Die Organisation ist gut. Verpflegungs- und Getränkestände gab es reichlich, geduscht werden konnte im Ziel in einem Zelt und der Bustransfer zwischen Start und Ziel klappte problemlos. Für die Trolle Mirko und Christian sowie für Markus war es ein gelungenes Laufwochenende und vor Allem ein neuer Länderpunkt.

>> HOME



Copyright © Dresdner Trolle |Kontakt: Info@Dresdner-Trolle.de | Haftungsausschluss | Stand: 29.06.2014
Besucher: Statistik: