"42,2 Km um die Stadt mit dem berühmtesten schiefen Turm der Welt"

Pisa Marathon 2011
18.12.2011


Bericht von Christian Kürten

Am 18.12.2011, dem 4. Advent, fand der 13. Pisa- Marathon bei bestem Wetter in der Toskana statt. Am Piazza dei Miracoli, dem touristischen Höhepunkt Pisas, auf dem sich unter anderem auch der Schiefe Turm und der Dom befinden wurde der Marathon bei kaltem und sonnigen Wetter um 9 Uhr gestartet. Ich erreichte das Startfeld erst 10 Minuten vor Beginn, so dass ich mich nur noch hinten anstellen konnte. Ca. 2600 Läufer machten sich auf die Marathon- und die Halb-marathonstrecken. Die ersten 5 Kilometer wurden durch die zum Teil engen Gassen der Innenstadt gelaufen. Aufgrund der schlechten Ausgangs-situation am Start konnte ich den ersten Kilometer nur in 5,25 Minuten zurücklegen.

Km 2 erreichte ich nach 10 Minuten. Nach Verlassen der Stadt wurde über Felder und Wiesen auf meist geraden Asphaltstraßen gelaufen.

Nach 13 km bogen die Halbmarathonläufer ab, jetzt war das Läuferfeld schön aufgelockert. Es ging weiter durch Pinienwälder. Nach 1:38,40 Stunden erreichte ich die Halbmarathonmarke. Mit zwei Läufern bildete ich nun eine Gruppe, die immer mehr Läufer überholte. Es ging nun bis Kilometer 32 absolut gerade am Meer entlang, teilweise war es recht windig. Danach folgten wir dem Fluss Arno auf einer Bundesstraße Richtung Pisa. Mir ging es recht gut. Ich konnte konstant meine Kilometerzeiten durchlaufen und lief die 2. Hälfte des Marathons nur unwesentlich langsamer.

Das Ziel am Piazza dei Miracoli erreichte ich auf Platz 226 in 3:19,17 Stunden brutto, bei einer Nettozeit von 3:18,22 Stunden. Gewonnen wurde der Marathon von einem Weißrussen in 2:20,14 Stunden.

Nach Pisa geflogen bin ich mit meinem Arbeitskollegen Holger Fischer. Wir haben uns in einem "bed and breakfast" einquartiert. Weihnachtsstimmung bei Sonnenschein zu genießen war wieder eine echte Alternative zum deutschen Schmud-delwetter. Pisa selbst verfügt über einige interessante Sehenswürdigkeiten. Einmal sollte man auf dem Schiefen Turm gestanden haben. Beeindruckend sind neben dem Dom die vielen kleinen Gassen, die das Stadtbild prägen und zum Teil weihnachtlich geschmückt waren.Empfehlenswert sind auch die Patisserien und Eisdielen in denen wir Deutschen immer wieder erleben können, was "la dolce vita" ist.


>> HOME

 

Copyright © Dresdner Trolle |Kontakt: Info@Dresdner-Trolle.de | Haftungsausschluss | Stand: 28.12.2011
Besucher: Statistik: