31.Tharandter Waldlauf
11.09.2010


Ein Bericht von Christian Kürten

Am 11.09.2010 fand bei strahlendem Sonnenschein die 31. Austragung des Tharandter Waldlaufes im Rahmen des Sachsen-Cups und der Bezirks-rangliste Dresden statt. Während dessen weilten Obertroll Zenon mit seinem Sohn Roman beim Wroclaw-Marathon. Obertroll Peter versuchte beim Minsk- Marathon zur gleichen Zeit seinen 46 Länderpunkt zu holen. In den heimischen Wäldern wurden die Trolle somit nur von Supertroll Bernd Dander (Foto rechts) und mir - dem Troll Christian Kürten ((Foto links) ver-treten. Der Halbmarathon fand auf leicht geänderter Strecke auf gut ausge-bauten Waldwegen statt. Die Endsteigung auf den zwei zu laufenden Runden war etwas entschärft, die Strecke aber immer noch als schwer zu bezeichnen. Gewonnen wurde der stark besetzte Lauf von Phillip Leibelt in 1:18,27 Std.

Aber auch Bernd lief ein wirklich starkes Rennen. Er belegte mit 1:27,14 Std. in der Gesamtwertung Platz 6, was in seiner Altersklasse M45 Platz 2 entsprach.

Hierbei ist zu berücksichtigen, dass Bernd eine Woche zuvor bester Deutscher beim Usedom -Marathon in 2:58,42 Std. geworden war. Ich legte die Strecke im Tharndter Wald in 1:36,28 Std. zurück. Damit belegte ich den 6.Platz in der Altersklasse M40.

Sowohl Bernd als auch ich bezeichneten die Strecke im nach hinein als schwer, was auch dem Umstand geschuldet war, dass es auf der zweiten Hälfte der beiden Runden stetig bergauf ging, was für die entsprechend schweren Beine sorgte. Am Start war auch wieder meine achtjährige Tochter Louisa (Foto) , die die 2,5 km Strecke in 13,18 Min zurücklegte und damit den 8. Platz bei den Schülerinnen D belegte. Insgesamt war der Lauf wieder gut organisiert. Wie gewohnt fanden sich alle Laufstrategen nach der Sommerpause zur Eröffnung der Herbstsaison im Tharandter Wald in schöner Atmosphäre ein. Nächsten Sonntag zieht die Karawane weiter nach Weixdorf zur 35. Austragung von "Quer durch die Dresdner Heide".

>> HOME

 

Copyright © Dresdner Trolle |Kontakt: Info@Dresdner-Trolle.de | Haftungsausschluss | Stand: 13.09.2010
Besucher: Statistik: