"Dieser Marathon ist eine echte Empfehlung im Februar"

21. Bad Salzuflen Marathon
23.02.2013

Bericht von Christian Kürten




Am 23.02.2013 fand der 21. Bad Salzuflen Marathon statt. Der Marathon wird nach einem Baukastensystem ausgetragen. Die angetretenen Läufer konnten das Rennen nach 18, 26 und 34 Kilometern das Rennen offiziell vorzeitig beenden oder die Gesamtstrecke von 42,2 Kilometern laufen. Die Entscheidung durfte individuell während des Laufes getroffen werden. Das Programm sah einen fünf Mal zu laufenden Rundkurs von 8 Kilometern mit jeweils 196 Höhenmetern und einen Zubringer mit 46 Höhenmetern für die Läufer vor, was einer Gesamtsteigung von 1026 Höhenmetern entsprach. Um es den Läufern nicht zu einfach zu machen, war die Strecke bei -3°C mit einer leichten Schneedecke überzogen und an vielen Stellen spiegelglatt, so dass oft neben der Strecke gelaufen werden musste. Gerade in den Bergabpassagen kam es zu vielen Stürzen, die nur durch vorsichtiges Laufen neben der Strecke vermieden werden konnten.

Von den gestarteten 1500 Läufern beendeten so nur 22 Frauen und 121 Männer den Marathon. Seit drei Jahren laufe ich den Leipziger Teammarathon mit Hans-Albert Müller und Matthias Probst. Matthias ist Mitveranstalter des Bad Salzuflen Marathons und zusammen mit seiner Frau (Foto rechts oben) maßgeblich an der Austragung des Marathons der LC Bad Salzuflen e.V. beteiligt. Für mich war es naheliegend, der herzlichen Einladung der Probsts zur "ihrer" Veranstaltung zu folgen. Vor dem Marathon konnten wir einen schönen gemeinsamen Abend verbringen und ich hatte die Möglichkeit, vor Ort zu übernachten und ausgeruht an den Start zu gehen.

Nochmals vielen Dank dafür an dieser Stelle an die Familie Probst! Matthias hatte mich am Vorabend auf die Schwierigkeiten dieser Strecke hingewiesen und mir eine Zielzeit von 3:50 Stunden vorausgesagt. Solche Aussagen wollte ich natürlich vor dem Start nicht wahrhaben.

Bereits nach der ersten Runde war mir klar, dass Matthias (Foto) recht behalten würde. Meine Aufgabe war nicht zu stürzen und auf jeden Fall den Marathon zu beenden. In der letzten Runde bin ich dann sogar einen steilen Anstieg hoch gegangen. Nach 3:58,00 Stunden erreichte ich sturzfrei und völlig durchgefroren aber glücklich das Ziel, wo eine heiße Dusche auf mich wartete. Gewonnen wurde der Marathon von Uwe Bröker in 3:25,47 Stunden. Bei den Frauen siegte Ute Deters in 3:50,04 Stunden.Mit normalen Stadtmarathons ist der Bad Salzuflen Marathon nicht zu vergleichen. Die gut organisierte Veranstaltung ist eine gute Vorbereitung für den Rennsteiglauf und die im Sommer anstehenden Trailläufe in den Alpen.

Der Bad Salzuflen Marathon ist eine echte Empfehlung im Februar und muss erst einmal gelaufen sein. Es ist nicht ganz einfach aber schön!

>> HOME

 
 

Copyright © Dresdner Trolle |Kontakt: Info@Dresdner-Trolle.de | Haftungsausschluss | Stand: 26.03.2013
Besucher: Statistik: