The National Press Club Run 2010
01.08.2010


Ein Bericht von Zenon Karczewski

--> Google-English-Translation (quite bad, I'll revise it yet)

01.08.2010 Kuala Lumpur. Nach einer kurzen Nacht stehe ich halb sechs wieder auf, um von Cyberjaya aus, wo ich mich z. Z. aufhalte, recht-zeitig zum Zentrum von Kuala Lumpur zu gelangen. Der Lauf soll um 8:00 Uhr starten. Als ich am Presse Club in der Jalan Tangsi ankomme, sehe ich ein paar Läufer, Tische an denen man sich anmelden kann und ein paar Leute von der Organisation, die gerade das Start/Ziel-Band aufhängen. Nachmeldung - anders als bei der gestrigen Grossveranstaltung - dem Putrajaya Night Run - ist zu meiner Freude problemlos möglich. Der Preis - gerade mal 10 Ringgit, was etwa 2,50 Euro entspricht. Dafür bekommt man schon vor dem Start ein T-Shirt. Weitere Preise und Leistungen werden noch folgen. Plötzlich sehe ich ein bekanntes Gesicht - Yum Kin Kok, kurz KK (im Bild nebenan-> rechts ), den ich beim Borneo-Marathon im Mai kennengelernt habe (>> Bericht). Er ist mit seinen Lauffreunden - Ronnie See (im Bild links, s. sein --> Blog) und Henry Wong da (im Bild Mitte).

Wir freuen uns über das unerwartete Wiedersehen. KK meint scherhaftt, dass seine Chancen auf den Sieg in der Veteranen-Klasse mit meiner Abwesenheit engültig dahin sind. Damit überschätzt er aber gewaltig meine derzei-tigen Möglichkeiten. Während wir uns unterhalten, wächst das Starterfeld von Minute zu Minute an. Em Ende werden es beachtliche ca. 250 Teilnehmer werden. Um 8:00 Uhr geht es los. Wir stehen etwa in der Mitte des Feldes und beginnen mit einem eher gemütlichen Tempo. Nach ein paar Hundert Metern werde ich etwas schneller und versuche nach vorn zu kommen. Plötzlich entsteht Verwirrung, es stellt sich heraus, dass sich die gesamte Spitze bis zu mir verlaufen hat.

Ich drehe um, laufe in die richtige Richtung und bin auf einmal auf Platz 4, kurz hinter KK, der von dem Durcheinander ebenfalls profitiert hat. Ich überhole ihn und schliesse zu einer europäisch aussehenden schlanken Läuferin an. Die nächsten ca. 1,5 Kilometer laufen wir zusammen und haben dabei Zeit für ein Small Talk. Sie heisst Andrea Kovacs ( im Bild nebenan mit KK), kommt aus Ungarn und ist gerade in einem Trainingslager in Malaysia, in Ipoh, einer Stadt, die ca. 2 h Autofahrt von KL entfernt liegt. Mehrere schnelle Läufer, die sich vorhin verlaufen haben, überholen uns jetzt nach und nach.

Am ersten relativ steilen Anstieg kann ich Andrea nicht mehr folgen und falle zurück. Zunächst nur leicht, dann aber als die Strecke in den Lake Gardens weiterhin sehr stark profiliert bleibt, wird der Abstand immer deutlicher. Auch KK kommt an einem Anstieg an mir vorbei. "How are you?" - fragt er. "Not so good" - anworte ich warheitsgemäss. Die Hitze, feuchte Luft und das fehlende Training machen mir langsam zu schaffen.

Siegerehrung im Presse Club

Ich schaue auf die Uhr. 30 Minuten sind vergangen und das Ziel ist noch lange nicht in Sicht. Sollen das wirklich, wie ausgeschrieben, nur 5 Kilometer sein? Später werde ich von KK erfahren, dass es in Wirklichkeit 6,7 km waren.

Nach 32'40'' komme ich als 9. in der Veteranen- und als etwa 20. in der Gesamtwertung ins Ziel (>> Ergebnisse). KK war 27 Sekunden schneller wurde der füntschnellste Veteran. Dafür bekommt er bei der Siegerehrung (Bild oben) ein paar Schuhe als Preis, ich darf mich dagegen über einen Regenschrirm freuen. Für die Besten, zu denen auch Andrea gehört gibt es sogar Geld-Preise. Die ersten 10 in jeder Kategorie bekommen eine Medaille. Für jeden Finisher gibt es noch ein 2. T-Shirt und eine schöne asiatische Mahlzeit bei einem Buffet, das provisorisch auf einem Billard-Tisch des Presse-Clubs aufgebaut wurde (Bild). Und am Tresen gibt es Bier dazu.

The Press Club Run, der am Anfang wie ein kleiner "Dorflauf" aussah, hat sich am Ende als eine sehr schöne, liebevoll, beinahe familiär organisierte Veranstaltung herausgestellt. Am nächsten Tag gibt es sogar einen Artikel darüber in der renomierten malayischen Zeitung New Straits Times. Auf dem Foto dazu ist auch ein Dresdner Troll zu sehen:-).

Mit KK verabreden wir uns für das nächste WE für den Hat Yai Nature Run in Thailand (dies soll mein 20. Länderpunkt werden!). Andrea wird mit ihren Lauffreunden aus Malaysia auch dort sein. Mal sehen wer noch. Die malayische Lauf-Welt ist recht klein, man trifft sich bei den relativ wenigen Veranstaltung immer wieder (s. --> Pacesetters).

>> Bericht Borne-Marathon 2010
>> Bericht Singapur Run For Water 2010
________

>> HOME

 
 

Copyright © Dresdner Trolle |Kontakt: Info@Dresdner-Trolle.de | Haftungsausschluss | Stand: 03.08.2010
Besucher: Statistik: