BRL Dresden Lauftermine Sachsen
Laufen in Spanien
Laufspass.com LaufKultTour BDR Routenplaner Marathons >>

Berichte von A bis Z

Dohnaer Adventslauf
05.12.2009


Ein Bericht von Zenon Karczewski

Fotos des Tages

Athen Marathon 2003 von ZK
Arolsen Marathon 2008 von ZK
lll
Bad Staffelstein 2007, ML
Bangkok Marathon 2005, PM
Barcelona Marathon 2006, PM

Berlin Team- Mar. 2008, ZK

Biel 100km 2008, ML

Bilbao Marathon 2005, PM
Brocken Marathon 2006, SU
Brüssel Marathon 2006, PM
llll
Chemnitz Marathon 2008, RK
llll
Dead Sea Marathon 2008, PM
Dresden Marathon 2004, JL
Dubai Marathon 2007, PM
Dublin Marathon 2005, PM
Dublin Marathon 2005, TS
h
Europa Mar. Görlitz 2006, BD
kkk
Florenz Marathon 2004, TH
Fichtelgebigrs- Mar. 2009, ML
jj
Helsinki Marathon 2007, PM
Hongkong Marathon 2009, PM ll
kkk
Istanbul Marathon 2006, PM
-
Kapstadt Marathon 2004, PM
Kassel Marathon 2007, ML
Kosice Marathon 2007, PM
Kyffhäuser Marathon 2008, ML
hhh
Lausitz Marathon 2009, ZK
Liechtenstein Mar. 2008, PM

Lissabon Marathon 2008, ZK

Luxemburg Mar. 2007 von PMl
Lyon Marathon 2007 von ZKl
Ljubljana Mar. 2008 von PMl
hhh
Marrakesch Marathon 2006, ZK
Medoc Marathon 2008, ZK
Medoc Marathon 2004, ZK
Merkers Marathon 2009, ML
Monaco Marathon 2004, PM
llllll
Oberelbe DD Mar. 2008, RK
Obermain Marathon 2007, ML
Ötztaler Radmarath. 2005, ZK
kkk
Parkhaus-Mar. DD 2008, RK
kkkkkk
Rennsteig Marathon 2007, ML
Rennsteig Marathon 2005, SF
Reykjavik Marathon 2005, PM
Richmond Marathon 2006, ZK
Riga Marathon 2009, PM
kkk
Sevilla Marathon 2004, ZK
Sevilla Marathon 2008, PM
Shanghai Marathon 2006, MA
Siebengebrigs- Mar. 2008, ML
Spreewald Marathon 2006, BD
Stavanger Marathon 2009, PM
llllll
Thailand Marathon 2004, PM
Thüringen Ultra 2007, ML
Two Oceans Mar. 2008, ML
llllll
Valencia Marathon 2005, ZK
llllll
Wroclaw Marathon 2005, PM
kkkkkk
Zypern Marathon 2000, PM
 
 

05.12.2009 4. Dohnaer Adventslauf Den Adventslauf in Freiberg, der vor einer Woche stattfand, haben wir verpasst und so ähnlich wäre es uns heute auch schon fast ergangen. Aber 13:00 reißen wir uns zusammen und beschliessen kurzfristig, in die kleine, im Müglitztal gelegene Stadt Dohna zu fahren. Eine halbe Stunde später halten wir unsere Startunter-lagen in der Hand. Der Start wird direkt auf dem Markt, neben der spätgotischen Marienkirche stattfinden. Der Weihnachtsmarkt ist zwar sehr überschaubar - nur ein paar Buden und in der Mitte eine Bühne, auf der später die Siegerehrung stattfinden wird, trotzdem herrscht eine gute, vorweihnachtliche Stimmung. Es duftet nach Glüwein, der Weihnachtsmann beglückt die Kinder mit kleinen Geschenken und auf der Treppe vor der Kirche sorgt eine Posaunenkapelle für die festliche, musikalische Kulisse (Foto oben).

Wir starten 14:15. Ich fange eher verhalten an. Es geht zunächst leicht bergab, nach ein paar Minuten erreichen wir die Müglitztalstrasse, danach geht es wieder nach rechts und zurück Richtung Markt. Bevor die Schleife geschlossen wird, muss aber noch ein ziemlich steiler und mehrere Hundert Meter langer "Berg" bewältigt werden. Ich bin wieder an der Kirche und bin mir nicht sicher, ob wir diese Runde 3mal oder 4mal laufen müssen. Die Gesamtstrecke beträgt 9,6 Kilometer. Ich schaue auf die Uhr - 10'48". Nach Adam Riese müssten es also eher 4 Runden sein. Das bedeutet, dass wir den steilen Anstieg noch 3mal bewältigen müssen. Der einzige Trost - oben, vor der Kirche warten die Cheeleaders auf uns und spornen uns jedes Mal mit lautstarkem "Go, go runners" an.

Nach 45'48" komme ich ins Ziel. Roman wartet schon seit über 2 Minuten auf mich. "Wie lief's" - frage ich ihn. "Nicht besonders" meint er. Ich weiss auch warum. Ich bin aber mit meiner Leistung auch nicht besonders zufrieden.

Wir essen Kuchen und Kekse (Foto) und trinken Glühwein. Ein Becher und dann noch eins. Die Stimmung wird gleich besser. Mit meiner Handy-Kamera mache ich ein Foto von der gut gelaunten Sprecherin (Foto). Sie schaut auf unsere Startnummern, dann in ihre Liste und meint "Ihr seid die Trolle, Euch habe ich doch schon mal irgendwo gesehen". "Vielleicht auf unserer Internetseite?" - entgegne ich. Wir lachen. Sie kommt mir auch irgendwie bekannt vor. Nach dem Umziehen kommen wir nochmal zum Startbereich, wo jetzt die kleinen Teilnehmer des Bambini-Laufs vom Weihnachtsmann auf die Strecke geschickt werden. Nach ein paar Minuten sind sie wieder im Ziel. Jeder einzelne wird von den Chearleders, die ein Spalier bilden, bejubelt und ins Ziel "getragen".

Die Siegeehrung lassen wir uns auch nicht entgehen. Auf der langen Strecke gewannen Heike Hänsel (VfL Dresden Bühlau) bei den Frauen und Harald Harnisch (TV Dresden) bei den Männern. Auf der 4,8-Km-Strecke siegten Patricia Rennau (TV Dresden, Foto) bzw. Christopher Spiegel. Wir müssen uns heute mit dem jeweils 6. AK-Platz begnügen. Nicht so schlimm, es war trotzdem schön bei dem 4. Adventslauf in Dohna. >> Ergebnisse

 
 
 

Copyright © Dresdner Trolle |Kontakt: Info@Dresdner-Trolle.de | Haftungsausschluss | Stand: 07.12.2009