BRL Dresden Lauftermine Sachsen
Laufen in Spanien
Laufspass.com LaufKultTour BDR Routenplaner Marathons >>

Berichte von A bis Z

4. Hallenmarathon Senftenberg
16.01.2010


Bericht von Zenon Karczewski

Athen Marathon 2003 von ZK
Arolsen Marathon 2008 von ZK
lll
Bad Staffelstein 2007, ML
Bangkok Marathon 2005, PM
Barcelona Marathon 2006, PM

Berlin Team- Mar. 2008, ZK

Biel 100km 2008, ML

Bilbao Marathon 2005, PM
Brocken Marathon 2006, SU
Brüssel Marathon 2006, PM
llll
Chemnitz Marathon 2008, RK
llll
Dead Sea Marathon 2008, PM
Dresden Marathon 2004, JL
Dubai Marathon 2007, PM
Dublin Marathon 2005, PM
Dublin Marathon 2005, TS
h
Europa Mar. Görlitz 2006, BD
kkk
Florenz Marathon 2004, TH
Fichtelgebigrs- Mar. 2009, ML
jj
Helsinki Marathon 2007, PM
Hongkong Marathon 2009, PM ll
kkk
Istanbul Marathon 2006, PM
-
Kapstadt Marathon 2004, PM
Kassel Marathon 2007, ML
Kosice Marathon 2007, PM
Kyffhäuser Marathon 2008, ML
hhh
Lausitz Marathon 2009, ZK
Liechtenstein Mar. 2008, PM

Lissabon Marathon 2008, ZK

Luxemburg Mar. 2007 von PMl
Lyon Marathon 2007 von ZKl
Ljubljana Mar. 2008 von PMl
hhh
Marrakesch Marathon 2006, ZK
Medoc Marathon 2008, ZK
Medoc Marathon 2004, ZK
Merkers Marathon 2009, ML
Monaco Marathon 2004, PM
llllll
Oberelbe DD Mar. 2008, RK
Obermain Marathon 2007, ML
Ötztaler Radmarath. 2005, ZK
kkk
Parkhaus-Mar. DD 2008, RK
kkkkkk
Rennsteig Marathon 2007, ML
Rennsteig Marathon 2005, SF
Reykjavik Marathon 2005, PM
Richmond Marathon 2006, ZK
Riga Marathon 2009, PM
kkk
Sevilla Marathon 2004, ZK
Sevilla Marathon 2008, PM
Shanghai Marathon 2006, MA
Siebengebrigs- Mar. 2008, ML
Spreewald Marathon 2006, BD
Stavanger Marathon 2009, PM
llllll
Thailand Marathon 2004, PM
Thüringen Ultra 2007, ML
Two Oceans Mar. 2008, ML
llllll
Valencia Marathon 2005, ZK
llllll
Wroclaw Marathon 2005, PM
kkkkkk
Zypern Marathon 2000, PM
 

Mirko Leffler16.01.2010 4. Hallen-marathon Senftenberg Mirko läuft 92,2 Kilometer an 2 Tagen; Roman und Zenon siegen beim 10km-Paarlauf; Obertroll Zenon berichtet: "Wir kennen uns schon seit Jahren und wussten durch den Email-Austausch und die vielen Marathon-Berichte bereits viel voneinander, es ist aber das erste Mal, dass wir uns persönlich begegnen. Die Freude ist deshalb auf beiden Seiten groß. Wir treffen unseren "Troll" Mirko in der Nieder-lausitzhalle ca. eine halbe Stunde vor dem 10km-Paarlauf (Foto rechts - Mitte). Roman und ich werden abwechselnd jeweils 5 Mal 1000 Meter laufen. Eine leichte Übung, wie es mir zunächst scheint, aber schon bald werde ich erfahren, dass manch ein 20 Kilometerlauf viel leichter als dieser Intervalllauf ist.

Kathrin Hoffmann (Mitte)Zunächst unterhalten wir uns aber mit Mirko über Gott und die Welt - über's Training, über's Reisen, über unsere Internetseite, über das geplante Trolle-Treffen, über den Rennsteiglauf und, und, und.... - es gibt beim ersten persönlichen Treffen viel zu erzählen. Ich verpasse dadurch die ganzen Informationen zum Wettkampfablauf und beim Wechsel nach meiner ersten 1000m-Teilstrecke vergesse ich, den Stab mit dem Transponder gegen den Leser zu halten. Wahrscheinlich hätte ich es aber auch so vergessen, denn ich ging den Lauf viel zu schnell an und bin beim Wechsel fix und fertig. Meine Lunge scheint zu platzen, ich kann mich kaum auf den Beinen halten. Und das nach einer Zeit von 3:47 Minuten. Roman ist auf seinem ersten Durchgang aber auch nicht schneller (3'54"). Bis ich wieder dran bin, kann ich mich etwas erholen und gehe meine zweite und die folgenden Runden etwas verhaltener an. 4'11, 4'08", 4'07", 4'02" - das ist o.k.. Roman gleicht meine "Verluste" wieder aus (3'50", 3'51", 3'53", 3'52"), so dass wir am Ende ganz sicher unter 40 Minuten bleiben und somit unser Minimalziel erreichen werden.

Sigrid EichnerEndlich ist es geschaft! Ich bin die letzte Runde noch in passablen 4'02 gelaufen (Roman - 3'52"). Unser Zeit - 39'41 und Gesamtplatz 11. Damit ist der Wettkampf für uns abgehackt. Um so größer ist die Überraschung und die Freude als wir eine halbe Stunde später zur Siegerehrung aufgerufen werden - Sieg in der Familienwertung (Foto rechts)! "Wir haben unseren Teil erfüllt" - sage ich zu Mirko - "jetzt bist Du dran". Er lacht nur und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. 18:00 Uhr beginnt sein 50km-Lauf. Unglaubliche 200-Runden! Mirko - mit seinem charakteristischen Kopftuch und Sonnenbrille (Foto oben) - geht die Sache ganz locker und entspannt an, wie wenn ihn ihn das Ganze Drumherum gar nicht interessieren würde. Ich muss an den Roman "Die Entdeckung der Langsamkeit" denken als ich seinen gleichmässigen, eleganten Laufstil betrachte (Foto rechts). In der Menge der ca. 60 Läufern erkennen wir 2 weitere bekannte Gesichter - Kathrin Hoffmann aus Dresden und unsere "alte" Bekannte vom Arolsen-Marathon 2008 - Sigrid Eichner (Foto oben).

Wir bleiben noch eine Weile da, machen Fotos und feuern Mirko an. Gegen 18:40 verlassen wir die Niederlausitzhalle und fahren zurück nach Dresden. Mirko werden wir spätestens beim Rennsteiglauf wieder sehen. Als ich Stunden später ins Bett gehe, dreht er immer noch seine letzten Runden. Und als ich am nächsten Tag früh aufwache, ist unser härtstester Troll schon wieder unterwegs - diesmal auf der Strecke des Morgenmarathons, der an gleicher Stelle ab 8:00 Uhr ausgetragen wird.

Zenon, Mirko, Roman (vlnr)
Sieg für Zenon und Roman
 
Mirko Leffler
 

Copyright © Dresdner Trolle |Kontakt: Info@Dresdner-Trolle.de | Haftungsausschluss | Stand: 24.01.2010