BRL Dresden Lauftermine Sachsen
Laufen in Spanien
Laufspass.com LaufKultTour BDR Routenplaner Marathons >>

Berichte von A bis Z

32. Oberlichtenauer Silvesterlauf
31.12.2009


Bericht von Zenon Karczewski

Fotos des Tages

Athen Marathon 2003 von ZK
Arolsen Marathon 2008 von ZK
lll
Bad Staffelstein 2007, ML
Bangkok Marathon 2005, PM
Barcelona Marathon 2006, PM

Berlin Team- Mar. 2008, ZK

Biel 100km 2008, ML

Bilbao Marathon 2005, PM
Brocken Marathon 2006, SU
Brüssel Marathon 2006, PM
llll
Chemnitz Marathon 2008, RK
llll
Dead Sea Marathon 2008, PM
Dresden Marathon 2004, JL
Dubai Marathon 2007, PM
Dublin Marathon 2005, PM
Dublin Marathon 2005, TS
h
Europa Mar. Görlitz 2006, BD
kkk
Florenz Marathon 2004, TH
Fichtelgebigrs- Mar. 2009, ML
jj
Helsinki Marathon 2007, PM
Hongkong Marathon 2009, PM ll
kkk
Istanbul Marathon 2006, PM
-
Kapstadt Marathon 2004, PM
Kassel Marathon 2007, ML
Kosice Marathon 2007, PM
Kyffhäuser Marathon 2008, ML
hhh
Lausitz Marathon 2009, ZK
Liechtenstein Mar. 2008, PM

Lissabon Marathon 2008, ZK

Luxemburg Mar. 2007 von PMl
Lyon Marathon 2007 von ZKl
Ljubljana Mar. 2008 von PMl
hhh
Marrakesch Marathon 2006, ZK
Medoc Marathon 2008, ZK
Medoc Marathon 2004, ZK
Merkers Marathon 2009, ML
Monaco Marathon 2004, PM
llllll
Oberelbe DD Mar. 2008, RK
Obermain Marathon 2007, ML
Ötztaler Radmarath. 2005, ZK
kkk
Parkhaus-Mar. DD 2008, RK
kkkkkk
Rennsteig Marathon 2007, ML
Rennsteig Marathon 2005, SF
Reykjavik Marathon 2005, PM
Richmond Marathon 2006, ZK
Riga Marathon 2009, PM
kkk
Sevilla Marathon 2004, ZK
Sevilla Marathon 2008, PM
Shanghai Marathon 2006, MA
Siebengebrigs- Mar. 2008, ML
Spreewald Marathon 2006, BD
Stavanger Marathon 2009, PM
llllll
Thailand Marathon 2004, PM
Thüringen Ultra 2007, ML
Two Oceans Mar. 2008, ML
llllll
Valencia Marathon 2005, ZK
llllll
Wroclaw Marathon 2005, PM
kkkkkk
Zypern Marathon 2000, PM
 
 

Roman, Kathrin, Nicole, Gerald (vlnr)31.12.2009 32. Oberlichtenauer Silvesterlauf Das war der endgültig letzte und zweit-schönste Lauf des Jahres 2009! "Obertroll Zenon berichtet: "Ein Laufjahr geht für die Dresdner Trolle traditionell in Oberlichtenau zu Ende. So war es auch diesmal. Wir verabreden uns mit Gerald (Foto rechts) 12:30 bei mir. Überraschend kommen auch unsere "Trollinen" und "Engelchen", wie ich sie scherzhaft und ausnahms-weise nur an diesem einen Tag nenne, Nicole (Mitte rechts) und Kathrin (Mitte links) mit. Wir melden uns alle - auch Kathrin, die es später bitter bereuen wird - für die 11,2 Km-Strecke an. Ich sehe mich am Start um und stelle fest, daß das heute ein gefühlter Teilnehmer-rekord sein könnte. Es hat sich ganz offenbar längst in der Dresdner Laufszene herumgesprochen, daß dieser Lauf zu den schönsten in Sachsen und Umgebung gehört.

Angela (links) und NicloleDer erste Anstieg ist gut überstanden. Die nächsten Bergab-Kilometer laufen wir mit Gerald zusammen, bis er in Großnaundorf seinen "Turbo" zündet und mir schnell davon läuft. Ich fühle mich dennoch sehr gut. Vor mir läuft Kathrin Hoffmann. Ich will an ihr dran bleiben aber der Abstand wird zunächst immer größer. Auf den letzten 2 Kilometern komme ich an sie wieder herran und nur wenige Sekunden trennen uns am Ende im Ziel (meine Zeit: 51'45''). Roman (47'56") und Gerald (50'38'') sind schon lange da. Auf Nicole warten wir weitere ca. 10 Minuten. Sie stellt uns ihre Laufgefährtin die Ultra-Läuferin Angela vor (Foto), mit der sie fast die ganze Strecke zusammen gelaufen ist. Für beide spielen Geschwindigkeiten und Platzierungen keine Rolle (oder wie unser Troll Mirko immer sagt: "Geschwindigkeit ist zweitrangig, solange wir auf dem richtigen Weg sind") und so hatten sie unterwegs viel Zeit, sich übers Laufen und über Gott und die Welt zu unterhalten.

Kathrin lässt sich auch viel Zeit und kommt erst nach 1h20 ins Ziel. Trotzdem gewinnt sie in ihrer Altersklasse (>> Ergebnisse) und wird mit einer schönen Sporttasche belohnt (Foto rechts). Die anderen Trolle gehen leer aus. Kein Grund zur Traurigkeit. Wir haben noch viel Spaß miteinander an diesem letzten Tag des Jahres, machen Gruppenfotos auf dem Siegerpodest (Foto), trinken Glühwein und Sekt und schwärmen von dem schönsten Lauf des Jahres - dem Froschlauf in Biehla. Auf der Rückfahrt erzählt Nicole ein Witz nach dem Anderen. Vor Lachen habe ich Mühe, den Lenker gerade zu halten, auch wenn mir manch einer der Witze (z.B. der mit dem Hai-Raten) 2mal erzählt werden muss.

Das war es also - das Jahr 2009. Guten Rutsch, alles Gute und neue Bestleistungen im Jahr 2010, Bonne Année, Szczesliwego Nowego Roku, Happy New Year, Prospero Ano Nuevo, s Nowym Godom! - wünschen Euch die Dresdner Trolle.

 
 
 

Copyright © Dresdner Trolle |Kontakt: Info@Dresdner-Trolle.de | Haftungsausschluss | Stand: 04.01.2010