BRL Dresden Lauftermine Sachsen
Laufen in Spanien
Laufspass.com LaufKultTour BDR Routenplaner Marathons >>

Berichte von A bis Z

 

"31. Oberlichtenauer Sommerlauf"
03.07.2010


Ein Bericht von Roman.Karczewski@dresdner-trolle.de

Athen Marathon 2003 von ZK
Arolsen Marathon 2008 von ZK
lll
Bad Staffelstein 2007, ML
Bangkok Marathon 2005, PM
Barcelona Marathon 2006, PM

Berlin Team- Mar. 2008, ZK

Biel 100km 2008, ML

Bilbao Marathon 2005, PM
Brocken Marathon 2006, SU
Brüssel Marathon 2006, PM
llll
Chemnitz Marathon 2008, RK
llll
Dead Sea Marathon 2008, PM
Dresden Marathon 2004, JL
Dubai Marathon 2007, PM
Dublin Marathon 2005, PM
Dublin Marathon 2005, TS
h
Europa Mar. Görlitz 2006, BD
kkk
Florenz Marathon 2004, TH
Fichtelgebigrs- Mar. 2009, ML
jj
Helsinki Marathon 2007, PM
Hongkong Marathon 2009, PM ll
kkk
Istanbul Marathon 2006, PM
-
Kapstadt Marathon 2004, PM
Kassel Marathon 2007, ML
Kosice Marathon 2007, PM
Kyffhäuser Marathon 2008, ML
hhh
Lausitz Marathon 2009, ZK
Liechtenstein Mar. 2008, PM

Lissabon Marathon 2008, ZK

Luxemburg Mar. 2007 von PMl
Lyon Marathon 2007 von ZKl
Ljubljana Mar. 2008 von PMl
hhh
Marrakesch Marathon 2006, ZK
Medoc Marathon 2008, ZK
Medoc Marathon 2004, ZK
Merkers Marathon 2009, ML
Monaco Marathon 2004, PM
llllll
Oberelbe DD Mar. 2008, RK
Obermain Marathon 2007, ML
Ötztaler Radmarath. 2005, ZK
kkk
Parkhaus-Mar. DD 2008, RK
kkkkkk
Rennsteig Marathon 2007, ML
Rennsteig Marathon 2005, SF
Reykjavik Marathon 2005, PM
Richmond Marathon 2006, ZK
Riga Marathon 2009, PM
kkk
Sevilla Marathon 2004, ZK
Sevilla Marathon 2008, PM
Shanghai Marathon 2006, MA
Siebengebrigs- Mar. 2008, ML
Spreewald Marathon 2006, BD
Stavanger Marathon 2009, PM
llllll
Thailand Marathon 2004, PM
Thüringen Ultra 2007, ML
Two Oceans Mar. 2008, ML
llllll
Valencia Marathon 2005, ZK
llllll
Wroclaw Marathon 2005, PM
kkkkkk
Zypern Marathon 2000, PM

03.07.2010 Oberlichtenauer Sommerlauf Laufen und/oder Fussball schauen "Troll" Roman (Foto) berichtet: "Dieser Lauf startete leider genau zu Beginn des Viertelfinals Deutschland gegen Argentinien. Somit konnten die Läufer leider zumindest die erste Halbzeit des Spiels nicht sehen. Da dieser Lauf aber sehr schön ist und wir die letzten Jahre auch schon daran teilgenommen hatten, entschieden wir uns auch dieses Jahr wieder teilzunehmen. An diesem Tag war es sehr heiss so um die 35°C und es war klar, dass es eine wahre Hitzeschlacht werden würde. Trotzdem fanden sich ca. 120 Läufer am Start ein. Obertroll Zenon konnte diesmal leider nicht mitmachen, weil er Probleme mit seinem Knie hat. Ich stellte mich am Start etwas zu weit nach hinten, so dass ich erst eine Weile brauchte, um weiter nach vorne zu laufen. Ich fühlte mich nicht besonders gut aber auch nicht sehr schlecht, allerdings nervte es etwas, dass schon nach ein paar Minuten die Sachen völlig durchnässt waren.

Nach ca. 1,5 km kam der erste Anstieg hinauf in den Wald. Kurz darauf kamen wir an zwei Helfern vorbei die riefen "Deutschland führt 1:0" Ich schaute auf die Uhr und sah dass es 8 min des Spiels vorbei war und dachte erst dass es ein Scherz sein sollte. Dann ging es weiter größtenteils ein Teil flach und dann wieder ein mehr oder weniger starker Anstieg. Ich fühlte mich jetzt ganz gut und konnte noch etwas an Tempo zulegen. Dann kam auch der erste richtig steile Anstieg. Erstaunlicherweise fühlte ich mich richtig gut und konnte den Berg ohne größere Probleme hinaufschweben. Danach war dei Strecke eine Weile ziemlich flach wo man sich wieder etwas entspannen konnte. Aber nicht lange denn dann begann der berüchtigte Anstieg zum Keulenberg. Zuerst begann der Anstieg relativ gering jedoch ziemlich langgezogen. Dann aber wurde der Anstieg sehr steil und auch der Untergrung war sehr uneben durch die vielen Steine und Wurzeln. Einige Läufer gingen jetzt auch den Berg hoch. Ich hielt allerdings eisern durch und kraxelte den Berg irgendwie herauf.

Oben angelangt stand auch Obertroll Zenon und machte Fotos. Durch den Sprecher erfuhr ich dass ich zur zeit auf Platz 13 war. Ab jetzt ging es nur noch bergab bis ins Ziel. Kurz bevor es wieder aus dem Wald ging konnte ich noch einen Läufer uberholen. Jetzt ging es wieder nach Oberlichtenau hinein. Die letzten ca. 400m ging es erst nochmal steil bergab und dann letztendlich nochmal steil bergauf. Vor dem Anstieg sah ich dass meine zeit kurz unter 1h lag. Ich gab nochmal alles um noch unter 1h zu bleiben. Am Ende hats nicht ganz geklappt (1:00:07) aber angesichts der Hitze bin ich mit der Zeit zufrieden. Am Ende landete ich auf Platz 12 und in der AK auf Platz 2. Nach dem Lauf schauten wir uns noch die 2. Hälfte des Fussballspiels an welches Deutschland mit 4:0 gewann. Genau nach dem Schlusspfiff wurde die Siegerehrung abgehalten. Für den 2.AK-Platz gab es noch eine Urkunde und eine Flasche Weisswein. Gesamtsieger bei den Männern wurde in 54: min und bei den Frauen 1:01:06 h.

Fotos des Tages

 
 

Copyright © Dresdner Trolle |Kontakt: Info@Dresdner-Trolle.de | Haftungsausschluss | Stand: 13.08.2010