BRL Dresden Lauftermine Sachsen
Laufen in Spanien
Laufspass.com LaufKultTour BDR Routenplaner Marathons >>

Berichte von A bis Z

33. Bischofswerdaer
Langstreckenlauf
03.04.2010


Bericht von Zenon.Karczewski@dresdner-trolle.de

Fotos des Tages

Athen Marathon 2003 von ZK
Arolsen Marathon 2008 von ZK
lll
Bad Staffelstein 2007, ML
Bangkok Marathon 2005, PM
Barcelona Marathon 2006, PM

Berlin Team- Mar. 2008, ZK

Biel 100km 2008, ML

Bilbao Marathon 2005, PM
Brocken Marathon 2006, SU
Brüssel Marathon 2006, PM
llll
Chemnitz Marathon 2008, RK
llll
Dead Sea Marathon 2008, PM
Dresden Marathon 2004, JL
Dubai Marathon 2007, PM
Dublin Marathon 2005, PM
Dublin Marathon 2005, TS
h
Europa Mar. Görlitz 2006, BD
kkk
Florenz Marathon 2004, TH
Fichtelgebigrs- Mar. 2009, ML
jj
Helsinki Marathon 2007, PM
Hongkong Marathon 2009, PM ll
kkk
Istanbul Marathon 2006, PM
-
Kapstadt Marathon 2004, PM
Kassel Marathon 2007, ML
Kosice Marathon 2007, PM
Kyffhäuser Marathon 2008, ML
hhh
Lausitz Marathon 2009, ZK
Liechtenstein Mar. 2008, PM

Lissabon Marathon 2008, ZK

Luxemburg Mar. 2007 von PMl
Lyon Marathon 2007 von ZKl
Ljubljana Mar. 2008 von PMl
hhh
Marrakesch Marathon 2006, ZK
Medoc Marathon 2008, ZK
Medoc Marathon 2004, ZK
Merkers Marathon 2009, ML
Monaco Marathon 2004, PM
llllll
Oberelbe DD Mar. 2008, RK
Obermain Marathon 2007, ML
Ötztaler Radmarath. 2005, ZK
kkk
Parkhaus-Mar. DD 2008, RK
kkkkkk
Rennsteig Marathon 2007, ML
Rennsteig Marathon 2005, SF
Reykjavik Marathon 2005, PM
Richmond Marathon 2006, ZK
Riga Marathon 2009, PM
kkk
Sevilla Marathon 2004, ZK
Sevilla Marathon 2008, PM
Shanghai Marathon 2006, MA
Siebengebrigs- Mar. 2008, ML
Spreewald Marathon 2006, BD
Stavanger Marathon 2009, PM
llllll
Thailand Marathon 2004, PM
Thüringen Ultra 2007, ML
Two Oceans Mar. 2008, ML
llllll
Valencia Marathon 2005, ZK
llllll
Wroclaw Marathon 2005, PM
kkkkkk
Zypern Marathon 2000, PM
 
 

03.04.2010 33. Bi-schofs-werdaer Lang-strecken-lauf Gerald, Christian, Roman, und Zenon dabei Zenon berichtet aus Schiebock: "Diesmal sind wir zeitig da. Der Parkplatz ist noch fast leer und die Veranstalter um Armin Bär fangen gerade an, den Zielbereich aufzubauen (Foto ganz unten). Es ist kühl und bewölkt. Noch vor der Anmeldung treffe ich meinen alten AK-Konkurrenten Helmut Külper (Foto rechts). Helmut erzählt vom Stundenlauf in Klotzsche am 31.3. "Und, bist Du mehr als 15 Kilometer gelaufen?" - frage ich. "Nein, ach wo, die Zeiten sind vorbei - meint Helmut und lacht. "Ausserdem ist die Strecke sehr anspruchsvoll". Ich war zwar diesmal nicht dabei, kenne aber den Lauf sehr gut, schliesslich habe ich schon mehrmals daran teilgenommen. Heute wird es auch nicht einfacher. Die Strecke ist stark profiliert, mit einigen giftigen Anstiegen, inbesondere bei Kilometer 6 (Foto).

Uwe ZentschDie Anmeldung findet in der Sporthalle Wesenitz-Sportpark statt (Foto oben). Wir haben danach noch viel Zeit, um uns warm zu laufen. Unterwegs treffen wir meinen alten "Kampf-Gefährten" und "Gast-Troll" Uwe Zentsch. Insbesondere in der ersten Hälfte der 90er Jahre haben wir viele Marathonläufe - auch im Ausland (z.B. Ägypten 1995) - zusammen bestritten . "Wie geht's" - frage ich. "Bin noch nicht so gut in Form" - antwortet Uwe - "Wegen einer Fussverletzung, die ich mir Anfang des Jahres zugezogen habe, musste ich mehrere Wochen pausieren". Wir unterhalten uns über unsere nächsten Marathonziele. Uwe, der sich in Südost-Asien gut auskennt, gibt mir gute Ratschläge, wie ich den Borneo-Marathon Anfang Mai laufen soll. "Unterschätze nicht die Wärme und die Luftfeuchigkeit" - meint er - selbst in der Nacht (der Marathon startet um 4:00 Uhr) liegen die Temperaturen weit über 20 Grad und die Luftfeuchtigkeit beträgt mehr als 90%. "Ich werde daran denken" - antworte ich.

Roman, Gerald, Zenon (vlnr)Der Start erfolgt um 14:00 Uhr. Inzwischen scheint die Sonne, die Lauf-Bedingungen sind ideal. Wir versammeln uns an der Ziellinie vor dem Wesenitz-Sportpark und laufen dann ein paar Hundert Meter vor, bis zur Startlinie. Ich vermute, dass es dabei darum geht, auf genau 21,1 Kilomter zu kommen. Es ist eine Schleife von 10,5 Kilometer, die von den Halb-marathonläufer zweimal zu durchlaufen ist. Am Start sehe ich unseren Troll Christian Kürten und vergesse schnell den Vorsatz, heute einfach locker zu laufen. Den ersten Kilometer absolviere ich in 3:55, auch nach 2000 und 3000 Metern bin ich noch an Christian dran. Gerald atmet etwas schwerer wie sonst, kann mir aber die ganze Zeit locker folgen. Ab dem steilen Berg bei Kilometer 6 fangen meine Probleme an. Zunächst bekomme ich Schmerzen im linken Oberschenkel, mit jedem Kilometer fällt mir das Laufen immer schwerer. Nach ca. 8 Kilometern begegne ich dem führenden Maik Petzold, der schon auf der zweiten Runde ist (Sieger in 1h12'13''). Es vergeht viel Zeit bis auch die nächsten beiden Läufer (Johann Gehrisch und Holm Kunze) mir entgegen kommen.

Auf der zweiten Runde bleiben wir mit Gerald lange zusammen, ich muss mich aber immer mehr quälen. "Lauf schon vor, ich muss mein linkes Bein dehnen" - sage ich irgendwann mal zu ihm und bleibe für eine Weile stehen. Am Ende wird Gerald eine Minute schneller als ich sein (1:42:38). Ich komme als 79. ins Ziel (1h43'36''). Roman wartet schon seit einer Viertelstunde auf mich (1h28'21''). Wir verschlingen noch Jeder ein paar Stück Kuchen an der Verpfegungs-stelle im Zielbereich (Foto) und gehen uns dann in der Sporthalle umziehen und der Siegehrung beiwohnen. Helmut Külper belegte in der AK M50 den dritten Platz (Foto), Uwe Zentsch gewann Bronze in der M45. Ohne unsere "Troll-Nicole", die sich zur Zeit in einem Trainingslager in Australien befindet, gehen wir Trolle leer aus.

>> Ergebnisse auf www.baer-service.de

>> Fotos von 2007

Helmut Külper
 
 
 

Copyright © Dresdner Trolle |Kontakt: Info@Dresdner-Trolle.de | Haftungsausschluss | Stand: 16.10.2011