BRL Dresden Lauftermine Sachsen
Laufen in Spanien
Laufspass.com LaufKultTour BDR Routenplaner Marathons >>

Berichte von A bis Z

10. Nikolauslauf Senftenberg
12.12.2009


Ein Bericht von Zenon Karczewski

Fotos des Tages

Athen Marathon 2003 von ZK
Arolsen Marathon 2008 von ZK
lll
Bad Staffelstein 2007, ML
Bangkok Marathon 2005, PM
Barcelona Marathon 2006, PM

Berlin Team- Mar. 2008, ZK

Biel 100km 2008, ML

Bilbao Marathon 2005, PM
Brocken Marathon 2006, SU
Brüssel Marathon 2006, PM
llll
Chemnitz Marathon 2008, RK
llll
Dead Sea Marathon 2008, PM
Dresden Marathon 2004, JL
Dubai Marathon 2007, PM
Dublin Marathon 2005, PM
Dublin Marathon 2005, TS
h
Europa Mar. Görlitz 2006, BD
kkk
Florenz Marathon 2004, TH
Fichtelgebigrs- Mar. 2009, ML
jj
Helsinki Marathon 2007, PM
Hongkong Marathon 2009, PM ll
kkk
Istanbul Marathon 2006, PM
-
Kapstadt Marathon 2004, PM
Kassel Marathon 2007, ML
Kosice Marathon 2007, PM
Kyffhäuser Marathon 2008, ML
hhh
Lausitz Marathon 2009, ZK
Liechtenstein Mar. 2008, PM

Lissabon Marathon 2008, ZK

Luxemburg Mar. 2007 von PMl
Lyon Marathon 2007 von ZKl
Ljubljana Mar. 2008 von PMl
hhh
Marrakesch Marathon 2006, ZK
Medoc Marathon 2008, ZK
Medoc Marathon 2004, ZK
Merkers Marathon 2009, ML
Monaco Marathon 2004, PM
llllll
Oberelbe DD Mar. 2008, RK
Obermain Marathon 2007, ML
Ötztaler Radmarath. 2005, ZK
kkk
Parkhaus-Mar. DD 2008, RK
kkkkkk
Rennsteig Marathon 2007, ML
Rennsteig Marathon 2005, SF
Reykjavik Marathon 2005, PM
Richmond Marathon 2006, ZK
Riga Marathon 2009, PM
kkk
Sevilla Marathon 2004, ZK
Sevilla Marathon 2008, PM
Shanghai Marathon 2006, MA
Siebengebrigs- Mar. 2008, ML
Spreewald Marathon 2006, BD
Stavanger Marathon 2009, PM
llllll
Thailand Marathon 2004, PM
Thüringen Ultra 2007, ML
Two Oceans Mar. 2008, ML
llllll
Valencia Marathon 2005, ZK
llllll
Wroclaw Marathon 2005, PM
kkkkkk
Zypern Marathon 2000, PM
 
 

12.12.2009 10.Nikolauslauf Senftenberg Vor einem Jahr bin ich die 17 Kilometer in 1h18 gelaufen. Roman, mein Sohn, war damals - nach der langen Saison und den vielen Marathonläufen, die er 2008 bestritten hat (s. >> Statistik) - außer Form und kam erst 5 Minuten nach mir ins Ziel. Wie wird es diesmal werden? Wir kommen gegen 9:00 Uhr in Senftenberg an. Mit - 1 Grad is es heute recht frisch, wahrscheinlich ist das der kälteste Tag in diesem bislang recht milden Herbst. Die Ausläufer der Kaltfront, die vom Westen kommt, machen sich langsam bemerkbar. Wir melden uns an und machen uns anschliessend warm auf dem Fahradweg entlang des Senftenberger Sees. Roman erzählt, dass er vorhin in der Schule, in der die Anmeldung stattfand, Anika Gottschlich gesehen hat. Sie war die letzten Monate in Kanada (s. >> Bericht) - ich freue mich schon auf das Wiedersehen mit ihr.

Der Start erfolgt um 10:00 Uhr. Kurz vorher mache ich noch ein paar Fotos mit meiner Handy-Kamera. Der Nikolaus darf bei einem Nikolaus-Lauf natürlich nicht fehlen (Foto), viele Läufer haben sich auch lustige Nikolaus-Mützen angezogen. Roman läuft schnell los und nach ein paar Minuten sehe ich ihn nicht mehr. Hoffentlich wird er sich nicht übernehmen. Ich fange - für meine Verhältnisse - auch relativ schnell an und hoffe, am Ende etwa die Zeit vom Vorjahr zu erreichen. Nach 1:18 bin ich aber noch weit vom Ziel entfernt und brauche weitere 4 Minuten, ehe ich, völlig erschöpft, den Lauf beenden kann. 1:21:37 zeigt meine Stoppuhr. Das ist Platz 4 in der M50. Auf dem letzten Kilometer musste ich noch 3 Läufer an mir vorbei ziehen lassen.

Roman wartet inzwischen schon seit mehr als 8 Minuten (!) auf mich. Ich freue mich über seine gute Form und nehme mir gleichzeitig vor, in den kommenden Wochen, etwas mehr zu trainieren. Beim Oberlichtenauer Silvesterlauf soll der Abstand wieder kleiner werden. Nun wollen wir, wie schon vor einer Woche in Dohna (>> s. Bericht) noch ein Glas Glühwein zusammen trinken. Das Warmmachen dauert uns aber zu lange und so fahren wir wieder zurück in die sächsische Hauptstadt und holen es einigen Stunden später auf dem Dresdner Striezelmarkt nach. >> Ergebnisse

 
 
 

Copyright © Dresdner Trolle |Kontakt: Info@Dresdner-Trolle.de | Haftungsausschluss | Stand: 14.12.2009