BRL Dresden Lauftermine Sachsen
Laufen in Spanien
Laufspass.com LaufKultTour BDR Routenplaner Marathons >>

Berichte von A bis Z

 

Vuvuzela-Klänge statt Froschquaken

7. Froschlauf in Biehla
25.06.2010


Ein Bericht von Roman.Karczewski@dresdner-trolle.de

Athen Marathon 2003 von ZK
Arolsen Marathon 2008 von ZK
lll
Bad Staffelstein 2007, ML
Bangkok Marathon 2005, PM
Barcelona Marathon 2006, PM

Berlin Team- Mar. 2008, ZK

Biel 100km 2008, ML

Bilbao Marathon 2005, PM
Brocken Marathon 2006, SU
Brüssel Marathon 2006, PM
llll
Chemnitz Marathon 2008, RK
llll
Dead Sea Marathon 2008, PM
Dresden Marathon 2004, JL
Dubai Marathon 2007, PM
Dublin Marathon 2005, PM
Dublin Marathon 2005, TS
h
Europa Mar. Görlitz 2006, BD
kkk
Florenz Marathon 2004, TH
Fichtelgebigrs- Mar. 2009, ML
jj
Helsinki Marathon 2007, PM
Hongkong Marathon 2009, PM ll
kkk
Istanbul Marathon 2006, PM
-
Kapstadt Marathon 2004, PM
Kassel Marathon 2007, ML
Kosice Marathon 2007, PM
Kyffhäuser Marathon 2008, ML
hhh
Lausitz Marathon 2009, ZK
Liechtenstein Mar. 2008, PM

Lissabon Marathon 2008, ZK

Luxemburg Mar. 2007 von PMl
Lyon Marathon 2007 von ZKl
Ljubljana Mar. 2008 von PMl
hhh
Marrakesch Marathon 2006, ZK
Medoc Marathon 2008, ZK
Medoc Marathon 2004, ZK
Merkers Marathon 2009, ML
Monaco Marathon 2004, PM
llllll
Oberelbe DD Mar. 2008, RK
Obermain Marathon 2007, ML
Ötztaler Radmarath. 2005, ZK
kkk
Parkhaus-Mar. DD 2008, RK
kkkkkk
Rennsteig Marathon 2007, ML
Rennsteig Marathon 2005, SF
Reykjavik Marathon 2005, PM
Richmond Marathon 2006, ZK
Riga Marathon 2009, PM
kkk
Sevilla Marathon 2004, ZK
Sevilla Marathon 2008, PM
Shanghai Marathon 2006, MA
Siebengebrigs- Mar. 2008, ML
Spreewald Marathon 2006, BD
Stavanger Marathon 2009, PM
llllll
Thailand Marathon 2004, PM
Thüringen Ultra 2007, ML
Two Oceans Mar. 2008, ML
llllll
Valencia Marathon 2005, ZK
llllll
Wroclaw Marathon 2005, PM
kkkkkk
Zypern Marathon 2000, PM

25.06.2010 7. Frosch-lauf in Biehla Vuvuzela-Klänge statt Froschquaken; knapp 1000 Läufer am Start; Roman auf Platz 68, Christian unter 40 Minuten, Zenon weit abgeschlagen; Statt mit Frosch-quaken begrüsst uns der erste Teich auf der heutigen Strecke - der relativ kleine Jesor-Teich mit Vuvuzela-Klängen, ganz passend zu den Haupteregnis dieser Tage - der Fussballweltmeisterschaft in Südafrika. Deutschland spielt (gegen England) erst am kommenden Sonntag, wir verpassen also heute nichts. Und selbst wenn Podolski, Schweinsteiger und Co. schon heute dran wären - wir hätten uns trotzdem für diesen Lauf entschieden. Froschlauf in Biehla gehört inzwischen zu den schönsten Läufen weit und breit und wurde mittlerweile zu DEM Klassiker für sächsische und brandenburgische Läufer. 990 von Ihnen sind heute am Start und gerne glaube ich dem Sprecher, der kurz vor dem Start angekündig hat: "Im nächsten Jahr wird die 1000er-Marke geknackt". Die Organisatoren um Jens Dzikowski geben sich jedes Jahr viel Mühe, um diesen Nachtlauf zu einem besonderen Ereignis mit Laufen, Feiern, Musik und Feuerwerk zu machen.

Wir starten um 21:24 Uhr. Es ist noch immer ziemlich hell an diesem Junitag, der zu den Längsten des Jahres gehört. Von Minute zu Minute wird es dann immer dunkler und ich freue mich schon auf den Zieleinlauf durch die Fackelallee. Bis dahin vergeht aber noch mindesstens eine halbe Stunde, denn wir sind jetzt bei Kilometer 2 und laufen am Biehlaer Großteich entlang (>> Strecke). Ich merke, dass ich viel zu schnell angefangen habe. Als wir die 1km-Marke passierten, hörte ich Jemand sagen - "3'15". Hochge-rechnet wäre das eine Endzeit von ca. 31 Minuten. Das halte ich nicht lange durch. Ich nehme das Tempo etwas raus und versuche mit einem Schnitt von knapp unter 4min/km weiter zu laufen. Über die Salis-Wiesen gelangen wir zu dem Horst- und kurz darauf zum Mittelteich. Ich habe keine Zeit, die schöne Landschaft und die Natur zu geniessen, kann aber in der Stille des Abends (die Fussballfans mit ihren lauten Instrumenten fehlen an dieser Stelle) doch ein paar Natur-töne wahrnehmen - eine Rohrdommel, eine Nachtigall und ein paar Frösche, die offenbar versuchen, den Namen des Laufes zu gerechtfertigen.

Kurz nach Kilometer 4 biegen wir scharf nach rechts ab und laufen dann leicht bergan, an einem Wald entlang Richtung Weißiger Großteich. Mein Vater, "Obertroll" Zenon wird mir später erzählen, dass er an dieser Stelle ein so starkes Seitenstechen bekam , dass er lange Zeit gar nicht mehr laufen und sich anschliessend nur mit langsamem Jogging ins Ziel retten konnte. Nach 6 Kilometern laufen wir in den Wald hinein. Es wird plötzlich viel dunkler. Ich freue mich schon auf die Kurve kurz nach Kilometer 7, in der in den vergangenen Jahren immer Feuer-männer mit Fackeln standen. Diesmal - Fehlanzeige, keine Fackeln, keine Stimmung, nur ein paar ruhige Helfer. Ich bin ein bisschen enttäuscht und freue mich um so mehr als in der letzten Kurve, kurz vor dem finalen Anstieg, die 3 lustigen Helferinnen (Foto), die wir schon beim Warmmachen gesehen haben, eine tolle Stimmung mit ihrem Lautsprecher und 2 Vuvuzelas verbreiten. Das gibt mir neue Kraft. Den etwa 200 Meter langen Anstieg bewältige ich mit hohem Tempo und überhole unter Anderen unseren alten Bekannten Andre sowie Christine Marx.

Dann geht es nur noch bergab und es folgt der krönende Abschluss dieses schönen Laufes - die 500 Meter lange Fackelalle. Anschliessend noch 100 Meter im Stadion und nach 37'53'' erreiche ich als 63. das Ziel. Bis mein Vater kommt, vergeht eine Viertelstunde. "Ich war gut drauf" - meint er - "dann kam dieses blöde Seitestechen. Ich hätte vorher nicht so viel essen sollen. Meine Knieschmerzen sind auch wieder da. Ich muss ein paar Wochen aussetzen". Nicht so schlimm. Wir ziehen uns um und haben dann noch viel Spaß bei der Siegerehrung (unser "Gast-Troll" Uwe Zentsch gewann seine AK und mit dem TSV Dresden auch die Mann-schaftswertung) und der anschliessenden Party im Festzelt. Zum Tanzen - anders als 2009 als unsere "Trollinen" Nicole und Kathrin dabei waren (>> Bericht 2009) - kommen wir an diesem schönen Sommerabend allerdings nicht mehr.

Sieger bei den Frauen wurde Julia Belger, bei den Männern gewann Daniel Naumann (Foto).

Fotos des Tages

 
 
 

Copyright © Dresdner Trolle |Kontakt: Info@Dresdner-Trolle.de | Haftungsausschluss | Stand: 27.06.2010